Umschläge aus 6 x 6 Inch Designerpapier für Geldgeschenke

Umschläge für ein Geldgeschenk oder eine Geschenkkarte gestaltet mit dem 6 x 6 Inch Designerpapier in den In Color 2020-22 von Stampin' Up!

Dieser Beitrag enthält Werbung

Umschläge gemacht aus 6 x 6 Inch Designerpapier - für Geldgeschenke und Geschenkkarten

Ich bin immer auf der Suche nach tollen Ideen für das 6 x 6 Inch Designerpapier. Zur Zeit liegt das neue In Color 2020-22 Designerpapier von Stampin‘ Up! auf meinem Basteltisch. Um die tollen Farben und neuen Muster zu zeigen, wollte ich gerne eine Verpackung damit gestalten, bei der diese auch gut zur Geltung kommen. In dem Designerpapierpaket sind die fünf neuen In Color

            • Hummelgelb
            • Zimtbraun
            • Aventurin
            • Magentarot
            • Abendblau

in vier verschiedenen Mustern enthalten. In diesem Jahr finde ich die Muster wieder sehr gelungen. Meine Lieblingsdesigns sind die Punkte und die zarte Schrift.

Für meine Ideensuche begebe ich mich gerne auf Pinterest. Dort habe ich eine tolle Inspiration von Nina von detailverliebt gefunden. Sie hat aus 6 x 6 Inch Designerpapier kleine Umschläge gebastelt. Ich habe den Umschlag in allen fünf In Color gemacht und verschiedene Muster verwendet. Wie du den Umschlag selbst basteln kannst, verrate ich dir im Folgenden.

So werden die Umschläge gemacht

Materialliste

Den Umschlag herstellen

Den Umschlag kannst du ganz schnell herstellen. Nimm dir ein Designerpapier mit 6 x 6 Inch zur Hand und falze dieses an 3 Seiten jeweils von außen bei 4 cm. An der letzten Seite falzt du bei 1 cm. Falte alle Linien mit dem Falzbein nach.

Falzanleitung für die Umschläge aus dem 6 x 6 Inch Designerpapier

Nun kannst du alle vier Eckstücke komplett abschneiden. Die Seite mit dem 1 cm breiten Streifen wird der Boden des Umschlags. Hier schneidest du die Seitenteile nur leicht angeschrägt ab. Auf der gegenüberliegenden Seite schneidest du an den Seitenklappen und dem Verschlussstück des Umschlags ca. 1 cm schräg ab. Die Ecken der Verschlussklappe sind leicht abgerundet. Das habe ich einfach händisch und Pie mal Daumen gemacht. 

Den Umschlag zusammenkleben und verschließen

Falte den 1 cm Streifen nach oben und trage etwas Kleber auf. Falte die erste Seitenklappe nach innen und klebe sie fest. Trage nun noch etwas Kleber auf der zweiten Seitenklappe auf und falte diese dann ebenfalls nach innen. Der Umschlag ist nun fertig.

Zum Verschließen stanzt du am Umschlag mittig ein Loch mit der Lochzange aus. Ich habe in dem Loch noch eine Öse befestigt. Das ist aber nicht unbedingt nötig. Nun musst du nur noch ein Stück Kordel um den Umschlag wickeln und durch das Loch fädeln. Mit einer Schleife verschließt du das Ganze.

Das Etikett gestalten

Für das Etikett habe ich zunächst einen Papierstreifen in Flüsterweiß auf eine Breite von 1,6 cm zugeschnitten. Hier kannst du natürlich auch wunderbar deine Papierreste verwerten. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber Papierstreifen bleiben bei mir ganz oft übrig. Und ich finde sie immer zu schade, um sie wegzuschmeißen. Als Kreativer kann man alles noch gebrauchen. 🙂

Auf diesen Streifen habe ich den Spruch „Von mir für dich“ aus dem Stampin‘ Up! Stempelset Zauberhafte Grüße gestempelt. Koloriert habe ich das Motiv in den zwei Farben Schwarz und Wassermelone. Das kannst du wunderbar mit den Stampin‘ Write Markern machen.

Zum Ausstanzen des Spruchs möchte ich dir einen tollen Tipp mitgeben, den ich in einer Demonstratoren-Facebookgruppe bekommen habe. Stemple deinen Spruch und stanze ihn anschließend mit der Stanze Allerliebste Anhänger auf der ersten Seite aus.

Nutze das so entstandene Reststück als Schablone. Lege es auf die andere Seite des Spruchs, so dass du ungefähr den selben Abstand hast, wie auf der ersten Seite. Mache dir eine Bleistiftmarkierung und schneide den Streifen auf diese Länge ab. Stanze dann die zweite Seite aus. Fertig ist dein gleichmäßiges Etikett.

Tipp zum Zentrieren des Spruchs

Im letzten Schritt habe ich noch links und rechts in Schiefergrau das Ornament gestempelt, welches ebenfalls im Set Zauberhafte Grüße enthalten ist.

Um den Spruch noch etwas besser abzuheben, habe ich noch ein Etikett in Wassermelone bzw. Currygelb ausgestanzt. Die Form dafür stammt aus dem Stampin‘ Up! Stanzformenset Bezaubernde Etiketten. Schließlich habe ich das Ganze mit Stampin‘ Dimensionals auf dem Umschlag befestigt.

Umschlag für Geldgeschenk gestaltet mit dem 6 x 6 Inch Designerpapier von Stampin' Up! in den In Color 2020-22

Kleines Kärtchen im Inneren - so entsteht das Geldgeschenk

Ich habe die Idee von Nina noch etwas ausgebaut und für das Innere des Umschlags noch eine kleine Karte gemacht, die gleichzeitig für einen Gruß und als Halterung für Geld oder Geschenkkarten dient. Wobei man die Geschenkkarte fast seperat in den Umschlag stecken sollte.

Kleines Fach für Geld oder Geschenkkarten

Wenn du das auch machen möchtest, schneide dir einfach ein Stück flüsterweißen Farbkarton auf die Maße 7,5 x 6,5 cm zu. Nutze eines der Reststücke des Designerpapiers, schneide ein Dreieck zurecht und klebe es als Halterung auf den flüsterweißen Farbkarton. Diese kannst du nutzen, um etwas Geld in den Umschlag zu geben oder eine Geschenkkarte.

Griff zum Herausziehen

Um den kleinen Griff herzustellen, mit dem das Kärtchen aus dem Umschlag gezogen werden kann, habe ich ganz automatisch zu der Stampin‘ Up! Stanze Runder Kartenreiter gegriffen. Die ist für sowas wunderbar geeignet. Leider ist sie inzwischen bei Stampin‘ Up! nicht mehr erhältlich.

Diesen kleinen Griff kannst du aber auch gut mit der neuen Stanze Allerliebste Anhänger machen. Schneide dir einfach einen Streifen mit einer Breite von 2,5 cm zurecht, stanze die Enden aus und falze ihn in der Mitte. Befestige ihn mit etwas Kleber an dem flüsterweißen Farbkarton.

Noch etwas Dekoration

Zum Schluss kannst du das Kärtchen auf der Vorder- und Rückseite noch etwas verzieren. Ich habe dafür wieder Motive aus dem Stempelset Zauberhafte Grüße verwendet und diese mit den Stampin‘ Write Markern koloriert. Um nicht auf das Fach für den Geldschein zu stempeln, kannst du es einfach mit einem Stück Schmierpapier abdecken.

Umschlag für Geldgeschenk gestaltet mit dem 6 x 6 Inch Designerpapier von Stampin' Up! in den In Color 2020-22
Umschlag für Geldgeschenk gestaltet mit dem 6 x 6 Inch Designerpapier von Stampin' Up! in den In Color 2020-22

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

Liebe Grüße
Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.