Wie du eine “Box in a Bag” zum Geburtstag gestaltest

16. April 2020 | Anleitung, Handgemachte Geschenkideen

Die heutige Karte ist, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht, dass Gegenstück zur Karte vom Dienstag. Bei der ersten Karte habe ich ja den Ausschnitt des Schmetterlings verwendet, um die Grußkarte zu gestalten. Bei dieser hier habe ich den ausgeschnittenen Schmetterling verwendet.

Den Schmetterling habe ich mit Klecksen in Gold und Wassermelone bestempelt und dazu ein Motiv aus dem Stempelset Timeless Textures verwendet.

Grußkarte mit Schmetterling

Außerdem habe ich das neue Glitzerklebeband ausprobiert, welches es im Rahmen  der Sale-a-Bration noch bis zum 31.03.2016 gratis ab einem Bestellwert von 60 € gibt. In dem Dreier-Set sind die Farben Gold, Silber und Weiß enthalten.

Bei meiner Karte kam das weiße Glitzerklebeband zum Einsatz, denn dieses weist eine Besonderheit auf. Du kannst es nach deinen Wünschen einfärben. Reis einfach ein Stück des Bandes ab und leg es auf eine Silikonmatte. Auf dieser bleibt das Band nicht dauerhaft haften und so kannst du es nach dem Färben ohne Probleme wieder ablösen und auf dein Projekt kleben.

Das Färben habe ich mit einem Schwamm und dem Aquapainter probiert. Mit dem Schwamm funktioniert es wunderbar. Man muss nur je nach gewünschter Farbintensität mehrmals über das Band gehen. Anders als erwartet, hat man auch kaum Glitzer im Schwamm kleben. Mit dem Aquapainter hat es nicht so gut funktioniert. Das Band hat die Farbe nicht so gut angenommen, so dass ich da auch noch mit dem Schwamm drüber gegangen bin. Ich habe noch nicht versucht, dass Band farbig zu besprühen. Das könnte aber vielleicht auch gut funktionieren.

Ein Stück Band habe ich petrolfarben eingefärbt und zwei in Farngrün. Diese habe ich zentriert auf einen quadratischen Farbkarton geklebt. Darauf habe ich den Schmetterling, zusammen mit etwas goldenem Metallgarn, platziert.

Grußkarte mit Schmetterling

 

Einen Spruch habe ich nicht auf die Karte gebracht, so kann man sie für verschiedene Anlässe verwenden.

Liebe Grüße
Caro

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Wie du eine “Box in a Bag” zum Geburtstag gestaltest

Warst du schon einmal zu einem Geburtstag eingeladen, bei dem das Geburtstagskind schon alles hat? Oder auch gesagt hat “Du brauchst mir nichts zu schenken. Ich freue mich einfach, wenn du kommst.”? Meist ist das bei den Omas und Opas der Fall. Ich finde es allerdings komisch, wenn man mit ganz leeren Händen zu der Feier kommt. Wenigstens ein kleines Mitbringsel zum Geburtstag ist doch ganz schön. Und es freut sich sicher jeder über eine hübsch verpackte, kleine Aufmerksamkeit.

Ein schönes Geburtstagsgeschenk

Dafür eignet sich wunderbar die Geschenkverpackung, welche ich dir in meinem heutigen Beitrag vorstellen möchte. Die sogenannte “Box in a Bag“. Box in a Bag? Was ist das denn für ein komischer Name? Bei dieser Verpackung versteckt sich auf dem Boden eine quadratische Box. Der Rest der Verpackung sieht wie eine kleine Tasche oder Tüte aus. Daher rührt der Name. Sie eignet sich ganz wunderbar, um einige Kleinigkeiten darin zu verpacken.

So kannst du sie zum Beispiel mit einer Tafel Schokolade und weiteren Süßigkeiten befüllen. Oder du machst ein kleines Wellness-Geschenk daraus mit Badesalz, kleinem Duschbad, Creme und was die Drogerie noch so hergibt. Natürlich kannst du diese Geschenkverpackung auch zu einem Geldgeschenk zum Geburtstag machen oder sie mit einem Gutschein befüllen. Und eine kleine Grußkarte findet auch ihren Platz.

Die Box in a Bag als Wellnessgeschenk zum Geburtstag
Die Box in a Bag als Geschenkverpackung für Süßigkeiten

Du siehst, die Box in a Bag ist vielseitig einsetzbar – auch für verschiedene Anlässe, wie Muttertag oder ein Geschenk zur Geburt. Und das Beste daran – du kannst sie ganz schnell basteln. Im Folgenden verrate ich dir, wie es geht.

Die Box in a Bag als Geschenkverpackung zum Geburtstag - Anleitung.
Die Box in a Bag als Geschenkverpackung zum Geburtstag - Anleitung

So wird die “Box in a Bag” gemacht – Schritt für Schritt Anleitung

Lass uns gemeinsam anschauen, wie diese schöne Geschenkverpackung gemacht wird. Zunächst einmal die Materialliste:

  • Farbkarton mit den Maßen 11,4 x 11,4 cm
  • Designerpapier mit den Maßen 28 x 14 cm
  • zwei 1,2 x 11,4 cm große Stücke bunter Farbkarton zum Gestalten des Grußes
  • ein 1,9 x 11,4 cm großes Stück flüsterweißer Farbkarton für den Gruß
  • Farbkartonreste mit 5 x 5 cm zum Stanzen
  • Band in Flüsterweiß ca. 20 cm lang

Schritt 1 – der Boden der Box

Für den Boden der Box benötigst du den Farbkarton mit den Maßen 11,4 x 11,4 cm. In meinem Beispiel ist das Farbkarton in Olivgrün. Diesen falzt du rundherum bei 2,5 cm. Ziehe alle Linien mit dem Falzbein nach. Anschließend schneidest du die kleinen Linien auf den gegenüberliegenden Seiten ein und erhälst so deine Klebelaschen. An diesen klebst du die Box zusammen.






Schritt 2 – den oberen Teil der Box herstellen

Im nächsten Schritt kümmern wir uns um den oberen Teil der Box. Dafür benötigst du das Designerpapier mit den Maßen 28 x 14 cm. Für meine Box in a Bag habe ich das Designerpapier Mohnblütenzauber von Stampin’ Up! verwendet. Dieses ist im aktuellen Minikatalog Frühjahr 2020 erhältlich. Das Papier hat wunderschöne Muster. Als ich es gesehen habe, dachte ich sofort, das muss man für großflächige Verpackungen verwenden, damit es auch gut zur Geltung kommt.

Klebe auf eine der langen Seiten und einer der kurzen Seiten jeweils einen Streifen doppelseitiges Klebeband. Ziehe zunächst die Schutzschicht an der langen Seite ab. Lege das Designerpapier nun ungefähr mittig bei der Box in Olivgrün an und klebe das Designerpapier rundherum fest. Achte darauf, auf allen Seiten immer möglichst den gleichen Abstand zur unteren Kante zu haben. Bevor du das letzte Stück festklebst, ziehe die Schutzschicht an der kurzen Seite ab. Schließe die Box.








Schritt 3 – der Verschluss

Nun ist deine Box in a Bag schon fast fertig. Sie braucht noch einen Verschluss und etwas Dekoration. Stanze mit der 1-3/4″ Kreisstanze zwei Kreise aus Farbkarton in Olivgrün aus. Falte beide Kreise mittig. Anschließend befestigst du sie am oberen Rand der Verpackung, so dass sie sich gegenüberliegen. Nun musst du mit der Lochzange noch zwei Löcher ausstanzen, durch welche du dann das Band ziehen kannst.

Zwei Kreise für den Verschluss der Box in a Bag
Der Verschluss der Box in a Bag

Schritt 4 – der Gruß

Schneide zwei Stücke Farbkarton auf 1,2 x 11,4 cm zu – eins in Olivgrün, eins in Blutorange. An einem Ende stanzt du ein kleines Loch. Das andere Ende schneidest du schräg ab. Für den Gruß schneidest du ein Stück flüsterweißen Farbkarton zu auf 1,9 x 11,4 cm. Auch bei diesem Streifen wird an einem Ende ein Loch gestanzt und das andere Ende zackig zugeschnitten.

Die Dekoration der Box in a Bag - Enden schräg anschneiden

Für den Gruß habe ich ein altes Stampin’ Up! Stempelset verwendet – Genial vertikal. Wie der Name schon verrät, sind die Grüße in diesem Set vertikal ausgerichtet. Perfekt geeignet für diese Verpackung. Die drei Streifen befestigst du zusammen mit dem Band an der Verpackung. Fertig!

Natürlich kannst du die Verpackung nach Belieben dekorieren. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren! Ich bin gespannt, für was du diese Verpackungsart verwendest! Schreibe mir doch gerne einen Kommentar.  Du hast Fragen zu dieser Anleitung? Schreibe mir gerne jederzeit eine Nachricht!  Liebe GrüßeCaro
Die Box in a Bag mit diesen Maßen habe ich bei Pam Jorgensen entdeckt, einer Demonstratorin aus Neuseeland. Sie hat sie bei einer OnStage-Veranstaltung vorgestellt.

Diese Stampin’ Up! Produkte habe ich verwendet:

Table built using Product Table Builder by The Crafty Owl – Independent Stampin’ Up! Demonstrator.