Geschenkverpackung basteln für Schokolade

31. Januar 2021 | Geschenkverpackung

Die heutige Karte ist, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht, dass Gegenstück zur Karte vom Dienstag. Bei der ersten Karte habe ich ja den Ausschnitt des Schmetterlings verwendet, um die Grußkarte zu gestalten. Bei dieser hier habe ich den ausgeschnittenen Schmetterling verwendet.

Den Schmetterling habe ich mit Klecksen in Gold und Wassermelone bestempelt und dazu ein Motiv aus dem Stempelset Timeless Textures verwendet.

Grußkarte mit Schmetterling

Außerdem habe ich das neue Glitzerklebeband ausprobiert, welches es im Rahmen  der Sale-a-Bration noch bis zum 31.03.2016 gratis ab einem Bestellwert von 60 € gibt. In dem Dreier-Set sind die Farben Gold, Silber und Weiß enthalten.

Bei meiner Karte kam das weiße Glitzerklebeband zum Einsatz, denn dieses weist eine Besonderheit auf. Du kannst es nach deinen Wünschen einfärben. Reis einfach ein Stück des Bandes ab und leg es auf eine Silikonmatte. Auf dieser bleibt das Band nicht dauerhaft haften und so kannst du es nach dem Färben ohne Probleme wieder ablösen und auf dein Projekt kleben.

Das Färben habe ich mit einem Schwamm und dem Aquapainter probiert. Mit dem Schwamm funktioniert es wunderbar. Man muss nur je nach gewünschter Farbintensität mehrmals über das Band gehen. Anders als erwartet, hat man auch kaum Glitzer im Schwamm kleben. Mit dem Aquapainter hat es nicht so gut funktioniert. Das Band hat die Farbe nicht so gut angenommen, so dass ich da auch noch mit dem Schwamm drüber gegangen bin. Ich habe noch nicht versucht, dass Band farbig zu besprühen. Das könnte aber vielleicht auch gut funktionieren.

Ein Stück Band habe ich petrolfarben eingefärbt und zwei in Farngrün. Diese habe ich zentriert auf einen quadratischen Farbkarton geklebt. Darauf habe ich den Schmetterling, zusammen mit etwas goldenem Metallgarn, platziert.

Grußkarte mit Schmetterling

 

Einen Spruch habe ich nicht auf die Karte gebracht, so kann man sie für verschiedene Anlässe verwenden.

Liebe Grüße
Caro

Schokolade schön verpacken

Es gibt viele Möglichkeiten, Schokolade als Geschenk zu verpacken. Eine ganz beliebte und immer wieder faszinierende Verpackung ist der Schokoladenaufzug. Ideen dazu kannst du dir in meinen Beiträgen hier und hier ansehen. Für den heutigen Beitrag wollte ich mal ein anderes Format ausprobieren und habe eine Schokoladenverpackung gebastelt, die wie ein Buch aufzuklappen ist. Ich hatte eigentlich geplant, eine größere Tafel zu verpacken. Aber das hat mit dem geplanten Format nicht so gut funktioniert. Das war recht instabil. So bin ich zu einer Tafel Schokolade gewechselt mit den Maßen 11,2 x 5,2 cm.
Geschenkverpackung basteln für Schokolade

Material Liste

  • Farbkarton Lindgrün
  • Farbkarton Flüsterweiß
  • Farbkarton Kirschblüte
  • Farbkarton Wassermelone
  • Pergamentpapier
  • Strasssteine
  • Stampin’ Dimensionals
  • Papierschneider
  • Embossingpulver weiß
  • Versamark
  • Erhitzungsgerät
  • Blender Pinsel, Stampin’ Up!
  • Stempelfarben in Lindgrün, Kirschblüte und Wassermelone

Und so wird die Geschenkverpackung für Schokolade gemacht

Die Schokoladenverpackung zurechtschneiden und falzen

Für die Verpackung schneidest du Farbkarton in Lindgrün auf 24 x 5,5 cm zu. Falze diesen an der langen Seite bei 11,5 cm und 12,5 cm. Das Innere der Verpackung kannst du nach Belieben gestalten. Ich habe mit einem der Motive aus dem Stampin’ Up! Stempelset Swirly Frames die Ränder gestempelt, Ton in Ton in Lindgrün.
Geschenkverpackung basteln für Schokolade

Die Halterung für die Schokolade

Als nächstes brauchen wir die Halterung für die Schokoladentafel. Dazu schneidest du Farbkarton in Lindgrün zu auf 8,9 x 3 cm. Falze dieses Stück an der langen Seite jeweils von außen bei 1 cm und 2 cm. Wenn du möchtest, kannst du den streifen noch bestempeln. Ich habe das Stück mit dem Hintergrundstempel Wild Roses von Stampin’ Up! bestempelt. Den Steifen klebst du anschließend in die Verpackung. Am besten geht das, wenn du den Streifen um die Verpackung wickelst, das Ganze im Inneren der Verpackung ausrichtest und festklebst. Ich habe doppelseitigen Klebestreifen verwendet.Schließlich habe ich noch den Spruch “Du bist mein Lieblingsmensch” aus dem Stempelset Zauberhafte Grüße in Wassermelone auf Farbkarton in Kirschblüte gestempelt. Anschließend habe ich ihn und ein Stück flüsterweißen Farbkarton mit den Stanzformen Lagenweiße Ovale ausgestanzt und auf die Halterung geklebt.

Die Geschenkverpackung außen gestalten

Das Hintergrundmotiv weiß embossen

Ich wollte unbedingt etwas mit dem neuen Hintergrundstempel Wild Roses von Stampin’ Up! gestalten. Diesen gibt es im aktuellen Minikatalog Frühjahr 2021. Also habe ich mir im ersten Schritt flüsterweißen Farbkarton zugeschnitten auf 11,5 x 14, 5 cm. Das entspricht ungefähr der Größe des Stempelmotivs. Anschließend habe ich den Stempel mit Versamark eingefärbt und auf den flüsterweißen Farbkarton gestempelt. Darüber habe ich weißes Embossingpulver gegeben und dieses mit dem Erhitzungsgerät erwärmt, bis das Pulver geschmolzen ist. Diesen Effekt fand ich auch schon sehr schön, aber ich wollte das Ganze gerne noch mit etwas Farbe versehen. Hier kamen die neuen Blender Pinsel von Stampin’ Up! ins Spiel.
Wenn du kein Erhitzungsgerät hast, kannst du dein Motiv auch über den Toaster halten. Es dauert etwas. Aber auch mit dem Toaster schmilzt das Pulver. Pass aber bitte auf. Das wird sehr heiß. Am besten hälst du das Papier mit einer Zange fest.

Kolorieren mit den Blender Pinseln von Stampin’ Up!

Die Pinsel sind ein neues Werkzeug ebenfalls im Minikatalog Frühjahr 2021. Beim Öffnen war ich ganz überrascht. Die Pinsel heißen zwar Pinsel, aber aus irgendeinem Grund bin ich davon ausgegangen, dass es Schwämme sind. Sie haben sich ganz weich und fein angefasst und dann habe ich bemerkt, dass es sich um ganz feine Pinselborsten handelt. Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf. Mit den Pinseln habe ich Stempelfarbe in Kirschblüte, Wassermelone und Lindgrün auf den embossten Farbkarton aufgetragen. Anschließend habe ich mit einem Feuchttuch über die embossten Stellen gerieben, um so die überschüssige Stempelfarbe zu entfernen. Die Pinsel kannst du einfach mit etwas Wasser auswaschen.
Blender Pinsel von Stampin' Up!

Die Schokoladenverpackung fertig stellen

Aus dem embossten Motiv habe ich zwei Stücke mit den Maßen 10,8 x 4,8 cm zugeschnitten. Diese habe ich hinterlegt mit weißem Farbkarton mit den Maßen 11 x 5 cm und dies auf die Vorder- und Rückseite der Verpackung geklebt. Den Spruch habe ich in Wassermelone auf flüsterweißen Farbkarton gestempelt und mit den Lagenweise Ovalen ausgestanzt. Ich wollte nicht zu viel von dem schönen Blütenhintergrund verdecken. Also habe ich den Hintergrund für den Spruch aus Pergament ausgestanzt. Zum Schluss habe ich noch einige Blüten aufgeklebt und mit Strasssteinen versehen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren! Schreibe mir doch gerne in den Kommentaren, wie dir diese Verpackung gefällt.Die nächste Teilnehmerin bei unserem Stempelhop ist Kathrin von Stempelfuchs.

zum nächsten Blog hüpfen

Liebe GrüßeCaro

Alle Teilnehmer

  1. Samira – Samiras Kreative Welt
  2. Veronika – Farbenfest 
  3. Caro – Caro’s Bastelbude – hier bist du gerade
  4. Kathrin – Stempelfux 
  5. Marita – Marita’s Bastelzimmer 
  6. Sandra – Stempelauszeit 
  7. Verena – Verenas Kreatives Chaos