Der Stempelhop – Thema Resteverwertung

3. Januar 2021 | Grußkarte, Kartentechnik, Stempeltechnik

Die heutige Karte ist, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht, dass Gegenstück zur Karte vom Dienstag. Bei der ersten Karte habe ich ja den Ausschnitt des Schmetterlings verwendet, um die Grußkarte zu gestalten. Bei dieser hier habe ich den ausgeschnittenen Schmetterling verwendet.

Den Schmetterling habe ich mit Klecksen in Gold und Wassermelone bestempelt und dazu ein Motiv aus dem Stempelset Timeless Textures verwendet.

Grußkarte mit Schmetterling

Außerdem habe ich das neue Glitzerklebeband ausprobiert, welches es im Rahmen  der Sale-a-Bration noch bis zum 31.03.2016 gratis ab einem Bestellwert von 60 € gibt. In dem Dreier-Set sind die Farben Gold, Silber und Weiß enthalten.

Bei meiner Karte kam das weiße Glitzerklebeband zum Einsatz, denn dieses weist eine Besonderheit auf. Du kannst es nach deinen Wünschen einfärben. Reis einfach ein Stück des Bandes ab und leg es auf eine Silikonmatte. Auf dieser bleibt das Band nicht dauerhaft haften und so kannst du es nach dem Färben ohne Probleme wieder ablösen und auf dein Projekt kleben.

Das Färben habe ich mit einem Schwamm und dem Aquapainter probiert. Mit dem Schwamm funktioniert es wunderbar. Man muss nur je nach gewünschter Farbintensität mehrmals über das Band gehen. Anders als erwartet, hat man auch kaum Glitzer im Schwamm kleben. Mit dem Aquapainter hat es nicht so gut funktioniert. Das Band hat die Farbe nicht so gut angenommen, so dass ich da auch noch mit dem Schwamm drüber gegangen bin. Ich habe noch nicht versucht, dass Band farbig zu besprühen. Das könnte aber vielleicht auch gut funktionieren.

Ein Stück Band habe ich petrolfarben eingefärbt und zwei in Farngrün. Diese habe ich zentriert auf einen quadratischen Farbkarton geklebt. Darauf habe ich den Schmetterling, zusammen mit etwas goldenem Metallgarn, platziert.

Grußkarte mit Schmetterling

 

Einen Spruch habe ich nicht auf die Karte gebracht, so kann man sie für verschiedene Anlässe verwenden.

Liebe Grüße
Caro

Die Paper Piecing Technik

Wenn du noch einige Reststücke von Designerpapieren hast, dann ist die Paper Piecing Technik vielleicht etwas für dich. Bei dieser Technik geht es darum, Teile von Stempelmotiven mit einem Stück Papier zu füllen. Für diese Technik eignen sich also am besten Stempelmotive mit großen freien Flächen. Ich habe für dich als Beispiel eine Karte vorbereitet, die ich für eine liebe Freundin von mir gemacht habe. Sie ist schwanger und da habe ich ihr ein Päckchen geschnürt mit Glückwünschen und kleinen Geschenken.

Glückwünsche zur Schwangerschaft

Schwangere Frau mit gemustertem Kleid

Die Karte zur Schwangerschaft hat mir die Gelegenheit gegeben, endlich einmal das Stempelset Besondere Wünsche von Stampin’ Up! auszuprobieren. (leider nicht mehr zu kaufen) In diesem ist ein Motiv von einer schwangeren Frau enthalten. Der Körper bzw. das Kleid kann wunderbar mit der Paper Piecing Technik kombiniert werden.  Dazu stempelst du das Motiv einmal auf ein Stück flüsterweißen Farbkarton und einmal auf ein Stück Designerpapier. Schneide das Kleid aus dem Designerpapier aus und klebe es anschließend auf exakt die Stelle auf dem flüsterweißen Farbkarton. So hat die Frau ein farbiges Kleid an. 

Wie bereits weiter oben geschrieben, klappt dass am besten mit großflächigen Stempelmotiven, die klare Linien haben.  Für meine Karte habe ich das Motiv oval ausgestanzt und mit einem Rahmen in Calypso hinterlegt. 

Besondere Kartenform ganz leicht gemacht

Ich wollte gerne eine kleine Besonderheit bei der Karte einbauen, aber auch nicht zu viel Aufwand betreiben, da ich das Paket eigentlich längst verschickt haben wollte. So habe ich Farbkarton in Jade erst einmal auf die Standardmaße 21 x 14,8 cm zugeschnitten. An der langen Seite habe ich eine Falzlinie gezogen bei 10,5 cm. So ist die Grundform der Karte entstanden.

Um nun noch eine kleine Besonderheit hinzuzufügen, habe ich die Vorderseite noch einmal bei der Hälfte (5,25 cm) gefalzt und dann nach außen geklappt. So hat die Vorderseite ein Zick Zack Format. Für die Verzierung der Klappe habe ich Designerpapier auf 4,5 x 14,8 cm zugeschnitten. Anschließend habe ich das Motiv der Schwangeren darauf geklebt.


Falzmuster

Für das Innere der Karte habe ich noch ein Stück Designerpapier zugeschnitten auf 2,5 x 14,8 cm. Außerdem habe ich ein Stück weißes Papier eingeklebt, um darauf meine Glückwünsche zu schreiben.  Die beiden Designerpapiere zur Verschönerung der Karte kann man ebenfalls wunderbar aus Resten zuschneiden.
Paper Piecing Technik erklärt an einer Karte zur Schwangerschaft

Das Geschenkset

Meine Freundin hat natürlich nicht nur die Glückwünsche zur Schwangerschaft bekommen, sondern auch Schokolade, Badezusatz und ein Öl. Für diese habe ich ebenfalls Verpackungen gebastelt, so dass ein schön abgestimmtes Set entstanden ist. 

Unser Stempelhop

Unser Stempelhop findet auf den Blogs und bei Instagram statt. Wir freuen uns, wenn du dabei bist und dich von uns inspirieren lässt. Die nächste Idee zeigt dir Marita von Marita’s Bastelzimmer.


zum nächsten Blog hüpfen

Liebe Grüße
Caro