Ribba-Rahmen gestaltet mit dem Set “Mit Stil”

25. Februar 2017 | Dekoration

Die heutige Karte ist, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht, dass Gegenstück zur Karte vom Dienstag. Bei der ersten Karte habe ich ja den Ausschnitt des Schmetterlings verwendet, um die Grußkarte zu gestalten. Bei dieser hier habe ich den ausgeschnittenen Schmetterling verwendet.

Den Schmetterling habe ich mit Klecksen in Gold und Wassermelone bestempelt und dazu ein Motiv aus dem Stempelset Timeless Textures verwendet.

Grußkarte mit Schmetterling

Außerdem habe ich das neue Glitzerklebeband ausprobiert, welches es im Rahmen  der Sale-a-Bration noch bis zum 31.03.2016 gratis ab einem Bestellwert von 60 € gibt. In dem Dreier-Set sind die Farben Gold, Silber und Weiß enthalten.

Bei meiner Karte kam das weiße Glitzerklebeband zum Einsatz, denn dieses weist eine Besonderheit auf. Du kannst es nach deinen Wünschen einfärben. Reis einfach ein Stück des Bandes ab und leg es auf eine Silikonmatte. Auf dieser bleibt das Band nicht dauerhaft haften und so kannst du es nach dem Färben ohne Probleme wieder ablösen und auf dein Projekt kleben.

Das Färben habe ich mit einem Schwamm und dem Aquapainter probiert. Mit dem Schwamm funktioniert es wunderbar. Man muss nur je nach gewünschter Farbintensität mehrmals über das Band gehen. Anders als erwartet, hat man auch kaum Glitzer im Schwamm kleben. Mit dem Aquapainter hat es nicht so gut funktioniert. Das Band hat die Farbe nicht so gut angenommen, so dass ich da auch noch mit dem Schwamm drüber gegangen bin. Ich habe noch nicht versucht, dass Band farbig zu besprühen. Das könnte aber vielleicht auch gut funktionieren.

Ein Stück Band habe ich petrolfarben eingefärbt und zwei in Farngrün. Diese habe ich zentriert auf einen quadratischen Farbkarton geklebt. Darauf habe ich den Schmetterling, zusammen mit etwas goldenem Metallgarn, platziert.

Grußkarte mit Schmetterling

 

Einen Spruch habe ich nicht auf die Karte gebracht, so kann man sie für verschiedene Anlässe verwenden.

Liebe Grüße
Caro

Guten Morgen! Heute möchte ich dir mal keine Karte oder Verpackung zeigen, sondern eine Dekorationsidee. Das Stempelset Mit Stil kombiniert mit einem RIBBA Rahmen.

Einen RIBBA Rahmen hatte ich schon seid längerem in meinem Schrank liegen und er musste lange auf seinen Einsatz warten. Ans Tageslicht befördert wurde dieser dann bei einem anderen Projekt, welches ich mit dem Stempelset Durch die Gezeiten gestaltet habe. Mit diesem Set kam mir sofort eine Gestaltungsidee in den Sinn, die auch gleich umgesetzt wurde, als ich das Set zu Hause hatte. Diesen Rahmen werde ich dir auch noch zeigen, versprochen.

Warum ich das alles schreibe? Nun, nachdem ich diesen ersten Rahmen gestaltet hatte, war es um mich geschehen. Ich habe meine Liebe zu RIBBA entdeckt und musste gleich zu IKEA fahren, um mir weitere Rahmen zu kaufen. Und dann dachte ich mir, dass sich auch die Motive aus dem Stempelset Mit Stil hervorragend in dem Rahmen machen würden.

Den Rahmen Schritt für Schritt gestalten

Im ersten Schritt habe ich mir Farbkarton in Flüsterweiß auf 16 x 16 cm zugeschnitten. Dieses Maß gibt genug Spielraum, um das Motiv hinter das Passepartout kleben zu können. Anschließend habe ich das Passepartout auf den Farbkarton gelegt und die Ecken mit Bleistift markiert. So hat man eine bessere Orientierung, wo die einzelnen Motive ihren Platz finden sollen.

Mädchen in Paper Piecing Technik

Als zentrales Motiv habe ich das tanzende oder springende Mädchen aus dem Stempelset Mit Stil gewählt. Dieses habe ich mit Hilfe der Paper Piecing Technik gestaltet. Diese Technik habe ich schon lange nicht mehr angewendet, zuletzt, glaube ich, in einem Beitrag von 2014. Bei dieser Technik geht es darum, die Flächen eines Motivs nicht mit Stempelfarben oder Stiften zu kolorieren, sondern dafür Designerpapierstücke zu verwenden. Für diese Technik eignen sich also besonders Stempelmotive, bei denen nur Konturen und keine Flächen gestempelt werden.

Im ersten Schritt habe ich das Mädchen auf meinen flüsterweißen Farbkarton gestempelt. Anschließend habe ich es auf ein Stück Designerpapier gestempelt. Dann habe ich nur das Kleid aus dem Designerpapier ausgeschnitten und es auf den flüsterweißen Farbkarton geklebt. So hat das Mädchen das blau gepunktete Kleid erhalten. Den Hut habe ich mit dem passenden Farbton koloriert.

Als Spruch habe ich “Lebe jetzt, Lache oft, Liebe für immer” gewählt. Eingefärbt habe ich den Stempel mit den Markern in Petrol und Schwarz. Das fertige Bild habe ich hinter das Passepartout geklebt.

Blumen für die weitere Gestaltung

Nun wollte ich das Ganze noch außen etwas gestalten. Am linken Rand des Bildes habe ich weiße Blüten platziert. Ich hatte erst überlegt, diese in verschiedenen Farben zu machen. Aber ich glaube, dass hätte zu sehr vom Hauptbild abgelenkt, deshalb habe ich mich für schlichtes Flüsterweiß entschieden. 

Im letzten Schritt habe ich noch ganz viele kleine weiße Blüten ausgestanzt. Dazu habe ich eine der Itty Bitty Stanzen verwendet, die es leider im Katalog nicht mehr gibt. Nach dem Ausstanzen habe ich sie in meine Handfläche gelegt und mit dem Griff des Papier-Loch-Werkzeugs eingedrückt, so dass sie plastischer werden. Die Blüten habe ich in den Rahmen gestreut und dann alles wieder zusammengebaut.

Liebe Grüße
Caro