Glückwunschkarte gestaltet in der Black Magic Technik

16. Juli 2020 | Anleitung, Grußkarte, Stempeltechnik

Die heutige Karte ist, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht, dass Gegenstück zur Karte vom Dienstag. Bei der ersten Karte habe ich ja den Ausschnitt des Schmetterlings verwendet, um die Grußkarte zu gestalten. Bei dieser hier habe ich den ausgeschnittenen Schmetterling verwendet.

Den Schmetterling habe ich mit Klecksen in Gold und Wassermelone bestempelt und dazu ein Motiv aus dem Stempelset Timeless Textures verwendet.

Grußkarte mit Schmetterling

Außerdem habe ich das neue Glitzerklebeband ausprobiert, welches es im Rahmen  der Sale-a-Bration noch bis zum 31.03.2016 gratis ab einem Bestellwert von 60 € gibt. In dem Dreier-Set sind die Farben Gold, Silber und Weiß enthalten.

Bei meiner Karte kam das weiße Glitzerklebeband zum Einsatz, denn dieses weist eine Besonderheit auf. Du kannst es nach deinen Wünschen einfärben. Reis einfach ein Stück des Bandes ab und leg es auf eine Silikonmatte. Auf dieser bleibt das Band nicht dauerhaft haften und so kannst du es nach dem Färben ohne Probleme wieder ablösen und auf dein Projekt kleben.

Das Färben habe ich mit einem Schwamm und dem Aquapainter probiert. Mit dem Schwamm funktioniert es wunderbar. Man muss nur je nach gewünschter Farbintensität mehrmals über das Band gehen. Anders als erwartet, hat man auch kaum Glitzer im Schwamm kleben. Mit dem Aquapainter hat es nicht so gut funktioniert. Das Band hat die Farbe nicht so gut angenommen, so dass ich da auch noch mit dem Schwamm drüber gegangen bin. Ich habe noch nicht versucht, dass Band farbig zu besprühen. Das könnte aber vielleicht auch gut funktionieren.

Ein Stück Band habe ich petrolfarben eingefärbt und zwei in Farngrün. Diese habe ich zentriert auf einen quadratischen Farbkarton geklebt. Darauf habe ich den Schmetterling, zusammen mit etwas goldenem Metallgarn, platziert.

Grußkarte mit Schmetterling

 

Einen Spruch habe ich nicht auf die Karte gebracht, so kann man sie für verschiedene Anlässe verwenden.

Liebe Grüße
Caro

Dieser Beitrag enthält Werbung

Ich hatte ja bereits in einem meiner letzten Beiträge geschrieben, wie vielseitig einsetzbar das Stempelset Zauberhafte Grüße von Stampin’ Up! ist. Als ich damit die Karten in der Chalkboard Technik gemacht habe, fiel mir auch gleich eine weitere Technik ein, die sich wunderbar mit diesem Set umsetzen lässt – die Black Magic Technik. Wie diese Technik funktioniert, was du dafür brauchst und welche Karte ich in dieser Technik gestaltet habe, erfährst du in meinem heutigen Beitrag.

Material Liste


Materialien für die Black Magic Technik

für die Black Magic Technik:

  • schwarzer Farbkarton
  • Craft Tinte in Flüsterweiß
  • Buntstifte
  • Gelstift in weiß

für die Glückwunschkarte:

  • Farbkarton in Lindgrün
  • Designerpapier im Block In Color 2020-22, Hummelgelb
  • Pergamentpapier
  • Strasssteine

So funktioniert die Black Magic Technik

Paralellen zur Chalkboard Technik

Die Black Magic Stempeltechnik hat einen ähnlichen Ausgangspunkt wie die Chalkboard Technik. Du benötigst schwarzen Farbkarton, auf welchen du dein Stempelmotiv mit der Craft Tinte in Flüsterweiß stempelst. Wähle ein Stempelmotiv aus, dass recht große Flächen hat. Für feingliedrige Motive ist die Black Magic Technik nicht geeignet. Warte, bis die Craft Tinte vollständig getrocknet ist, bevor du weiter machst. Wenn dir das zu lange dauert, kannst du das Motiv auch mit dem Erhitzungsgerät trocken fönen.   Nun geht es an den Schritt 2. In diesem benötigst du die Buntstifte oder Aquarellstifte. Mit den Stiften malst du die Flächen deines Motives farbig aus. Das ergibt einen leicht verwaschenen Look. Du kannst dein Motiv nun so lassen wie es ist und es schon für dein Projekt verwenden. Oder du fügst einen weiteren Schritt hinzu und ergänzt noch einige Akzente mit einem weißen Gelstift. So beginnen die Motive noch mehr zu leuchten. Die Black Magic Technik ist vielseitig einsetzbar und deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.   
Glückwunschkarte gestaltet mit dem Stampin' Up! Stempelset Zauberhafte Grüße in der Black Magic Technik

Die Glückwunschkarte gestaltet mit dem Stempelset Zauberhafte Grüße

Ich möchte dir natürlich auch noch zeigen, welche Karte ich in dieser Technik gestaltet habe. Mein erster Baustein war wieder die große Blüte aus dem Stempelset Zauberhafte Grüße. Diese habe ich mit einem gelben Buntstift koloriert.

Vier schwarze Kacheln

Anschließend habe ich noch zwei weitere Quadrate in der Black Magic Technik gestaltet – eine kleinere Blume und den kleinen Zweig. Den Gruß für diese Karte habe ich ebenfalls auf ein schwarzes Quadrat gestempelt. Alle Quadrate habe ich mit Stanzformen aus dem Set Bestickte Rechtecke ausgestanzt.

Maße der verwendeten Stanzformen aus dem Stanzformenset Bestickte Rechtecke von Stampin' Up!

Die Grundkarte in Lindgrün

Für die Grundkarte habe ich Farbkarton in Lindgrün verwendet und diesen auf 29,7 x 10,5 cm zugeschnitten. An der langen Seite wird er bei 14,8 cm gefalzt. An den Rändern habe ich die Grundkarte Ton in Ton mit der Blätterranke aus dem Stempelset Zauberhafte Grüße bestempelt.

Designerpapier in Hummelgelb als Zwischenlage

Als “Matte” für die schwarzen Quadrate habe ich Designerpapier in der In Color Hummelgelb auf 14,8 x 8 cm zugeschnitten. Das Designerpapier ist ja eigentlich schon gemustert, aber ich wollte ausprobieren, wie es geprägt aussieht. Zum Prägen habe ich den neuen Stampin’ Up! Prägefolder Blattgrün verwendet. Ich finde, der Effekt ist ganz gut geworden. Es schaut ein bisschen wie ein Korbgeflecht aus.

Glückwunschkarte gestaltet mit dem Stampin' Up! Stempelset Zauberhafte Grüße in der Black Magic Technik

Die Karte fertigstellen

Das Designerpapier habe ich zentriert auf die Grundkarte geklebt und darauf mit Stampin’ Dimensionals die schwarzen Quadrate platziert. Irgendetwas hat mir noch gefehlt im Hintergrund. Deshalb habe ich aus Pergamentpapier kleine Blätter und Blüten ausgestanzt. Diese stammen aus dem Stanzformenset Bestickt durchs Jahr, dass es inzwischen leider nicht mehr bei Stampin’ Up! gibt. Zum Schluss habe ich noch einige Strasssteine aufgeklebt.
Glückwunschkarte gestaltet mit dem Stampin' Up! Stempelset Zauberhafte Grüße in der Black Magic Technik

Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem Projekt! Hast du die Black Magic Technik schon einmal ausprobiert? Schreibe mir gerne in den Kommentaren.

Liebe Grüße
Caro