Hallo Ihr Lieben! In meinem letzten Beitrag vom 21.11.18 hatte ich ja das vhs Projekt in eher klassischen Weihnachtsfarben erwähnt. Heute möchte ich es Euch zeigen. Es handelt sich um eine weihnachtlich gestaltet Hülle für einen Geldschein, Gutschein oder eine Geschenkkarte. Denn zu Weihnachten werden mehr und mehr Geldgeschenke gemacht oder Geschenkkarten verschenkt. Eine schöne Verpackung dafür kann man also immer gebrauchen und so landete sie auf meiner Projektliste für den vhs Kurs.
Die Idee für die Hülle stammt von Kelly von A Stamp Above. Sie hat mir so gut gefallen, weil sie recht schnell zu machen ist, also tauglich für eine größere Produktion, und sie dennoch richtig was her macht. Die Gestaltung habe ich ähnlich gehalten wie Kelly, nur das ein oder andere Detail habe ich etwas abgeändert.
Die Farbkombination der Hülle
Gut, schwarz ist vielleicht nicht ganz die klassische Weihnachtsfarbe, aber Gartengrün und Glutrot kann man gelten lassen, finde ich. Die Farben haben sich aus dem Designerpapier ergeben, dass ich verwendet habe – Weihnachtsquilt von Stampin’ Up!. Dieses gabe es im Herbst/Winterkatalog im vergangenen Jahr.
Was Ihr für diese Hülle benötigt
- Farbkarton Schwarz 8-1/2” x 7″ (21,6 x 17,8 cm)
- Farbkarton Flüsterweiß 6-7/8″ x 3-1/8″ (17,5 x 8 cm)
- Farbkarton Gartengrün 1″ x 3″ (2,5 x 7,6 cm)
- Farbkarton Flüsterweiß
- Farbkarton Glutrot
- Designerpapier 6″ x 3″ (15,2 x 7,6 cm)
- Designerpapier 1-7/8″ x 6″ (4,8 x 15,2 cm)
Für die weitere Gestaltung habe ich das Stempelset Weihnachtliche Etiketten, die Framelits Lagenweise Ovale, die Sternstanze und das Simply Scored Falzbrett verwendet.
So wird die Hülle für den Geldschein gemacht
Die Hülle
Für die Hülle schneidet Ihr schwarzen Farbkarton auf 8-1/2″ x 7″ (21,6 x 17,8 cm) zu. Falzt diesen Farbkarton an der langen Seite bei 2″ (5,1 cm) und 5-1/4″(13,3 cm). Anschließend könnt Ihr die Linien mit dem Falzbein nachziehen. Die größere Klappe dient als „Deckel“, die kleinere Klappe wird die Tasche für den Geldschein.
Gestaltung der Außenseite
Schneidet flüsterweißen Farbkarton auf 6-7/8“ x 3-1/8“ (17,5 x 8 cm) zu und klebt ihn auf die Außenseite der Verpackung. Als Nächstes benötigt Ihr einen Streifen Designerpapier mit 6“ x 3“ (15,2 x 7,6 cm). Kürzt diesen auf der langen Seite noch einmal um 1“, so dass Ihr zwei Stücke erhaltet.
Diese werden mit einem kleinen Abstand auf den flüsterweißen Farbkarton geklebt.
Ein kleines Stück Farbkarton in Gartengrün (1“ x 3“ / 2,5 x 7,6 cm) legt Ihr im Simply Scored Falzbrett an und zieht mehrere Falzlinien. So entsteht der Look von Wellpappe. Anschließend klebt Ihr das Stück auf die Lücke zwischen den beiden Designerpapierstücken.
Den Weihnachtsgruß stempelt Ihr mit Glutrot auf flüsterweißen Farbkarton. Anschließend stanzt Ihr den Gruß und einen Rahmen (aus glutrotem Farbkarton) für diesen mit den Framelits Lagenweiße Ovale aus. Den Spruch klebt Ihr mit Stampin‘ Dimensionals auf den glutroten Rahmen. Dann könnt Ihr den Gruß aufkleben.
Zum Schluss stanzt Ihr noch drei Sterne aus glutrotem Farbkarton aus und klebt diese rechts unten auf die Außenseite.
Gestaltung der Tasche innen
Auch innen findet ein Streifen Designerpapier seinen Platz, mit den Maßen 6“ x 1-7/8“ (15,2 x 4,8 cm) . Klebt ihn linksbündig auf die Tasche. Rechts klebt Ihr ein Stück Farbkarton in Gartengrün auf (1“ x 1-7/8“ / 2,5 x 2,2 cm), bei welchem Ihr zuvor wieder mit dem Simply Scored Falzbrett Rillen gefalzt hast. An der Kante der Tasche stanzt Ihr mit der 3/4“ Kreisstanze mittig einen Halbkreis aus. Dann könnt Ihr die Tasche links und rechts festkleben. Zum Schluss findet auch hier ein glutroter Stern seinen Platz.
Die Anleitung
Auch zu diesem Projekt habe ich wieder eine Anleitung vorbereitet. Die PDF-Datei könnt Ihr hier herunterladen.
Wenn Ihr Euch die Anleitung als Video anschauen wollt, dann besucht am besten einmal den Blog von Kelly.
Liebe Grüße
Caro