Hallo Ihr Lieben! Nun habt Ihr schon einige Monate nichts mehr von mir auf dem Blog gelesen. Man soll nicht glauben, wie viel Zeit so ein kleiner Erdenbürger in Anspruch nimmt. Inzwischen bewundere ich die Mami-Blogger, dass sie es schaffen, so viel neuen Input auf ihren Blogs zu liefern. Und mir fehlt das Bloggen tatsächlich auch sehr. Deswegen werde ich versuchen, so langsam wieder Fahrt aufzunehmen und wieder mehr zu schreiben.
Dank meiner vhs Kurse und der Stempelparty, die ich in den vergangenen Wochen gehalten habe, habe ich nun auch ein bisschen was gesammelt, was ich Euch auch hier auf dem Blog noch bereitstellen kann.
Geschenkverpackung für einen Schokoweihnachtsmann
Eines der Projekte, die ich für meinen weihnachtlichen vhs Kurs vorbereitet habe, war eine kleine Geschenkverpackung, in die man einen Schokoweihnachtsmann setzen kann. Ein wunderbares kleines Mitbringsel während der Adventszeit. Die Idee dazu habe ich auf YouTube bei Brigittes Stempelstelle entdeckt. Ich fand die Verpackung total süß und dachte mir, die eignet sich hervorragend zum Basteln in einem Kurs. Und so ist sie auf meiner Todo-Liste gelandet.
Eine ungewöhnliche Farbkombination
Die Originalverpackung von Brigitte ist eher in klassischen Weihnachtsfarben gehalten. Da ich aber schon ein Projekt in eher klassischen Farben vorbereitet hatte, wollte ich ein bisschen Abwechslung in den Kurs bringen. Ich habe also nach Trendfarben für Weihnachten 2018 gegoogelt und diese Farbkombination war eines der Ergebnisse:
Ich gebe zu, sie ist etwas ungewöhnlich für das Thema Weihnachten und sie steht auch in Kontrast zu dem roten Schokoweihnachtsmann. Aber wie gesagt, man muss auch mal etwas Neues ausprobieren.
Was Ihr für diese Verpackung benötigt
- Farbkarton Bermudablau 14 x 18 cm
- Farbkarton Vanille 5,5 x 8 cm
- Farbkarton Aquamarin 8 x 4 cm
- Farbkarton Zarte Pflaume 10,5 x 2,5 cm
- Oval- oder Kreisstanze
- Falz- und Schneidebrett
Ich habe für die Gestaltung der Geschenkverpackung außerdem das Stempelset Alpine Adventure mit den den dazugehörigen Framelits aus dem aktuellen Stampin’ Up! Herbst/Winterkatalog sowie den Hintergrundstempel Woodgrain verwendet.
So wird die Verpackung gemacht
Der erste Schritt – den Farbkarton zuschneiden und falzen
Schneidet Farbkarton in Bermudablau auf 14 x 18 cm zu. Falzt diesen an der langen Seite bei 8 cm, 11,5 cm, 13 cm und 16,5 cm und an der kurzen Seite beidseitig jeweils bei 1 cm und 2,5 cm. Zieht anschließend alle Linien mit dem Falzbein nach. Schneidet die in der Zeichnung grau schraffierten Flächen ab.
Mit der Ovalstanze stanzt Ihr eine Öffnung auf der schmaleren Seite der Verpackung aus. Außerdem bestempelt Ihr diesen Teil mit einer Holzmaserung*. Dann könnt Ihr die Verpackung mit doppelseitigem Klebeband zusammenkleben. Bei der Rückwand rundet Ihr zum Schluss noch die Ecken ab.
* Tipp: Die Hintergrundstempel sind recht groß und biegen sich manchmal auch leicht, so dass es schwierig ist, sie auf einem Acrylblock zu befestigen. Ich lege diese Stempel meist mit dem Rücken auf meine Stempelunterlage, färbe den Stempel mit Farbe ein und lege anschließend meinen Farbkarton darauf. Dann streiche ich vorsichtig darüber. Und wenn Ihr noch ein Stück Schmierpapier über das Ganze legt, werden Eure Finger nicht schmutzig.
Der zweite Schritt – Gestaltung der Geschenkverpackung
Schneidet Farbkarton in Vanille auf 5,5 x 8 cm zu und rundet an einer der langen Seiten die Ecken ab. Bestempelt das Stück mit Schneeflocken in Aquamarin und dem Gruß in Zarte Pflaume. Klebt den Farbkarton auf den Rücken der Verpackung. Stempelt den Schlitten Ton in Ton auf Farbkarton in Zarte Pflaume und stanzt ihn aus. Ebenfalls aus Zarte Pflaume stanzt Ihr die kleine Schleife aus. Den Schlitten klebt Ihr vorne an die Verpackung, die Schleife in die obere linke Ecke. Im letzten Schritt stempelt Ihr die drei Geschenke Ton in Ton auf Farbkarton in Aquamarin und stanzt sie aus. Klebt die Geschenke so auf, dass es aussieht, als würden sie auf dem Schlitten liegen.
Wie bereits geschrieben, ist das eine etwas gewagte Farbkombination und den Farbkarton in Zarte Pflaume gibt es bei Stampin’ Up! inzwischen auch nicht mehr. Aber Ihr könnt ja jeder Zeit mit anderen Farben arbeiten.
Die Anleitung zum Download
Für meine Kurse bereite ich ja auch immer eine Anleitung zum mit nach Hause nehmen vor. Deswegen habe ich zu der Verpackung auch eine PDF-Datei erstellt. Diese könnt Ihr gerne hier herunterladen.
Und wenn Ihr Euch das YouTube-Video von Brigitte anschauen möchtet, geht es hier entlang.
Liebe Grüße
Caro
Diese Stampin’ Up! Produkte habe ich verwendet:
Table built using Product Table Builder by The Crafty Owl – Independent Stampin’ Up! Demonstrator.