Kleines Osterkörbchen als Mitbringsel

30. März 2018 | Geschenke für Gäste, Geschenkverpackung

Osterkörbchen basteln: Schritt-für-Schritt Anleitung

Schritt 1: Die Papierstreifen zuschneiden

Das kleine Osterkörbchen wird aus insgesamt fünf Streifen Farbkarton in Savanne gemacht. Schneide einen Streifen auf die Maße 18,5 x 1,5 cm zu. Den benötigst du für den Rand. Des Weiteren benötigst du vier Streifen mit den Maßen 14 x 2 cm. Aus diesen werden die Streben des Körbchens gemacht.

Schritt 2: Das Körbchen zusammensetzen

Befestige auf dem 18,5 cm langen Streifen doppelseitiges Klebeband. Darauf klebst du nun nebeneinander die vier gleich großen Streifen. Du kannst natürlich auch mit Flüssigkleber arbeiten.  

Das kleine Osterkörbchen aus fünf Papierstreifen zusammensetzen

Biege die Streifen leicht nach oben. Das erleichtert dir die nächsten Schritte.

Jetzt biegst du den ersten Streifen nach oben und klebst dessen Ende neben den vierten Streifen. Fahre so fort mit den weiteren Streifen. Biege sie nach oben und klebe sie jeweils neben den letzten Streifen. So entsteht die Körbchenform.

Wenn alle Streifen befestigt sind, klebst du das Ende des 18,5 cm langen Streifens auf den Anfang und schließt so den Rand des Körbchens.

Drücke leicht auf den Boden des Körbchens. So biegen sich die Streifen etwas in die Breite und richten sich besser aus. Im letzten Schritt klebst du noch einen kleinen Kreis auf den Boden. So steht das Körbchen besser. 

Schritt 3: Das kleine Osterkörbchen dekorieren

Den Rand des Körbchens dekorierst du mit einem grünen Baumwollband. Klebe dazu doppelseitiges Klebeband auf den Rand des Körbchens. Anschließend kannst du das Baumwollband befestigen.

Den Ostergruß herstellen.

Den Gruß stempelst du in Espresso auf ein Stück flüsterweißen Farbkarton. Ich habe dafür einen Stempel von Papierstücke verwendet. Anschließend stanzt du ihn mit den Framelits Stickmuster von Stampin’ Up! aus. Hinterlegt wird der Gruß mit einem Wellenkreis in Espresso. Diesen kannst du mit den Framelits Lagenweise Kreise, ebenfalls von Stampin’ Up!, ausstanzen.

Die Feder befestigst du mit doppelseitigem Klebestreifen auf der Rückseite des Farbkartons in Espresso. Nun kannst du das Ganze an das Körbchen kleben. Fertig ist ein kleines, hübsches Mitbringsel für den Osterbesuch.

Anleitung herunterladen

Die Anleitung zum Körbchen könnt Ihr Euch gerne hier als PDF herunterladen.
Viel Spaß beim Basteln!

Alternative ohne Stempel und für das Basteln mit Kindern

Ich möchte dir gerne noch eine weitere Variante für die Gestaltung des Osterkörbchens zeigen. Hierbei benötigst du keine Stempel. Außerdem ist das eine schöne Idee für das Basteln mit Kindern.

Nimm dir einen runden Gegenstand, zum Beispiel ein kleines Glas, und zeichne mit dem Bleistift zwei Kreise auf den Farbkarton. Schneide den einen Kreis in der Mitte auseinander. Klebe die beiden Hälften als Ohren hinter den ersten Kreis. Zeichne nun noch mit einem schwarzen Stift und einem weißen Gelstift das Gesicht des Hasen. Fertig!

Liebe Grüße
Caro

Die Idee für dieses niedliche Osterkörbchen habe ich bei Schnipseldesign entdeckt.