Kleines Osterkörbchen als Mitbringsel

30. März 2018 | Geschenke für Gäste, Geschenkverpackung

Die heutige Karte ist, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht, dass Gegenstück zur Karte vom Dienstag. Bei der ersten Karte habe ich ja den Ausschnitt des Schmetterlings verwendet, um die Grußkarte zu gestalten. Bei dieser hier habe ich den ausgeschnittenen Schmetterling verwendet.

Den Schmetterling habe ich mit Klecksen in Gold und Wassermelone bestempelt und dazu ein Motiv aus dem Stempelset Timeless Textures verwendet.

Grußkarte mit Schmetterling

Außerdem habe ich das neue Glitzerklebeband ausprobiert, welches es im Rahmen  der Sale-a-Bration noch bis zum 31.03.2016 gratis ab einem Bestellwert von 60 € gibt. In dem Dreier-Set sind die Farben Gold, Silber und Weiß enthalten.

Bei meiner Karte kam das weiße Glitzerklebeband zum Einsatz, denn dieses weist eine Besonderheit auf. Du kannst es nach deinen Wünschen einfärben. Reis einfach ein Stück des Bandes ab und leg es auf eine Silikonmatte. Auf dieser bleibt das Band nicht dauerhaft haften und so kannst du es nach dem Färben ohne Probleme wieder ablösen und auf dein Projekt kleben.

Das Färben habe ich mit einem Schwamm und dem Aquapainter probiert. Mit dem Schwamm funktioniert es wunderbar. Man muss nur je nach gewünschter Farbintensität mehrmals über das Band gehen. Anders als erwartet, hat man auch kaum Glitzer im Schwamm kleben. Mit dem Aquapainter hat es nicht so gut funktioniert. Das Band hat die Farbe nicht so gut angenommen, so dass ich da auch noch mit dem Schwamm drüber gegangen bin. Ich habe noch nicht versucht, dass Band farbig zu besprühen. Das könnte aber vielleicht auch gut funktionieren.

Ein Stück Band habe ich petrolfarben eingefärbt und zwei in Farngrün. Diese habe ich zentriert auf einen quadratischen Farbkarton geklebt. Darauf habe ich den Schmetterling, zusammen mit etwas goldenem Metallgarn, platziert.

Grußkarte mit Schmetterling

 

Einen Spruch habe ich nicht auf die Karte gebracht, so kann man sie für verschiedene Anlässe verwenden.

Liebe Grüße
Caro

Osterkörbchen basteln: Schritt-für-Schritt Anleitung

Schritt 1: Die Papierstreifen zuschneiden

Das kleine Osterkörbchen wird aus insgesamt fünf Streifen Farbkarton in Savanne gemacht. Schneide einen Streifen auf die Maße 18,5 x 1,5 cm zu. Den benötigst du für den Rand. Des Weiteren benötigst du vier Streifen mit den Maßen 14 x 2 cm. Aus diesen werden die Streben des Körbchens gemacht.

Schritt 2: Das Körbchen zusammensetzen

Befestige auf dem 18,5 cm langen Streifen doppelseitiges Klebeband. Darauf klebst du nun nebeneinander die vier gleich großen Streifen. Du kannst natürlich auch mit Flüssigkleber arbeiten.  

Das kleine Osterkörbchen aus fünf Papierstreifen zusammensetzen

Biege die Streifen leicht nach oben. Das erleichtert dir die nächsten Schritte.

Jetzt biegst du den ersten Streifen nach oben und klebst dessen Ende neben den vierten Streifen. Fahre so fort mit den weiteren Streifen. Biege sie nach oben und klebe sie jeweils neben den letzten Streifen. So entsteht die Körbchenform.

Wenn alle Streifen befestigt sind, klebst du das Ende des 18,5 cm langen Streifens auf den Anfang und schließt so den Rand des Körbchens.

Drücke leicht auf den Boden des Körbchens. So biegen sich die Streifen etwas in die Breite und richten sich besser aus. Im letzten Schritt klebst du noch einen kleinen Kreis auf den Boden. So steht das Körbchen besser. 

Schritt 3: Das kleine Osterkörbchen dekorieren

Den Rand des Körbchens dekorierst du mit einem grünen Baumwollband. Klebe dazu doppelseitiges Klebeband auf den Rand des Körbchens. Anschließend kannst du das Baumwollband befestigen.

Den Ostergruß herstellen.

Den Gruß stempelst du in Espresso auf ein Stück flüsterweißen Farbkarton. Ich habe dafür einen Stempel von Papierstücke verwendet. Anschließend stanzt du ihn mit den Framelits Stickmuster von Stampin’ Up! aus. Hinterlegt wird der Gruß mit einem Wellenkreis in Espresso. Diesen kannst du mit den Framelits Lagenweise Kreise, ebenfalls von Stampin’ Up!, ausstanzen.

Die Feder befestigst du mit doppelseitigem Klebestreifen auf der Rückseite des Farbkartons in Espresso. Nun kannst du das Ganze an das Körbchen kleben. Fertig ist ein kleines, hübsches Mitbringsel für den Osterbesuch.

Anleitung herunterladen

Die Anleitung zum Körbchen könnt Ihr Euch gerne hier als PDF herunterladen.
Viel Spaß beim Basteln!

Alternative ohne Stempel und für das Basteln mit Kindern

Ich möchte dir gerne noch eine weitere Variante für die Gestaltung des Osterkörbchens zeigen. Hierbei benötigst du keine Stempel. Außerdem ist das eine schöne Idee für das Basteln mit Kindern.

Nimm dir einen runden Gegenstand, zum Beispiel ein kleines Glas, und zeichne mit dem Bleistift zwei Kreise auf den Farbkarton. Schneide den einen Kreis in der Mitte auseinander. Klebe die beiden Hälften als Ohren hinter den ersten Kreis. Zeichne nun noch mit einem schwarzen Stift und einem weißen Gelstift das Gesicht des Hasen. Fertig!

Liebe Grüße
Caro

Die Idee für dieses niedliche Osterkörbchen habe ich bei Schnipseldesign entdeckt.