Osterkörbchen mit Blumendeko

28. März 2021 | Geschenkverpackung, Handgemachte Geschenkideen

Die heutige Karte ist, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht, dass Gegenstück zur Karte vom Dienstag. Bei der ersten Karte habe ich ja den Ausschnitt des Schmetterlings verwendet, um die Grußkarte zu gestalten. Bei dieser hier habe ich den ausgeschnittenen Schmetterling verwendet.

Den Schmetterling habe ich mit Klecksen in Gold und Wassermelone bestempelt und dazu ein Motiv aus dem Stempelset Timeless Textures verwendet.

Grußkarte mit Schmetterling

Außerdem habe ich das neue Glitzerklebeband ausprobiert, welches es im Rahmen  der Sale-a-Bration noch bis zum 31.03.2016 gratis ab einem Bestellwert von 60 € gibt. In dem Dreier-Set sind die Farben Gold, Silber und Weiß enthalten.

Bei meiner Karte kam das weiße Glitzerklebeband zum Einsatz, denn dieses weist eine Besonderheit auf. Du kannst es nach deinen Wünschen einfärben. Reis einfach ein Stück des Bandes ab und leg es auf eine Silikonmatte. Auf dieser bleibt das Band nicht dauerhaft haften und so kannst du es nach dem Färben ohne Probleme wieder ablösen und auf dein Projekt kleben.

Das Färben habe ich mit einem Schwamm und dem Aquapainter probiert. Mit dem Schwamm funktioniert es wunderbar. Man muss nur je nach gewünschter Farbintensität mehrmals über das Band gehen. Anders als erwartet, hat man auch kaum Glitzer im Schwamm kleben. Mit dem Aquapainter hat es nicht so gut funktioniert. Das Band hat die Farbe nicht so gut angenommen, so dass ich da auch noch mit dem Schwamm drüber gegangen bin. Ich habe noch nicht versucht, dass Band farbig zu besprühen. Das könnte aber vielleicht auch gut funktionieren.

Ein Stück Band habe ich petrolfarben eingefärbt und zwei in Farngrün. Diese habe ich zentriert auf einen quadratischen Farbkarton geklebt. Darauf habe ich den Schmetterling, zusammen mit etwas goldenem Metallgarn, platziert.

Grußkarte mit Schmetterling

 

Einen Spruch habe ich nicht auf die Karte gebracht, so kann man sie für verschiedene Anlässe verwenden.

Liebe Grüße
Caro

Material Liste

  • Farbkarton Minzmakrone
  • Farbkarton Flüsterweiß
  • Stempelset Du bist (Stampin‘ Up!)
  • 2“ Kreisstanze
  • 1-3/4“ Wellenkreisstanze
  • doppelseitiges Klebeband
  • Stempelkissen Merlotrot
  • Stempelkissen Zartrosa
  • Stempelkissen Grüner Apfel
  • Simply Scored Falzbrett
  • Lineal und Bleistift
  • Stampin‘ Dimensionals

So wird das Osterkörbchen gemacht

Jasmin von Stempel doch mal! hat das Körbchen aus einem 8-1/2 x 8-1/2 Inch großen Stück Designerpapier gemacht. Das entspricht 21,6 x 21,6 cm. Da ich das Osterkörbchen gerne aus einem A4 Bogen Farbkarton machen wollte, habe ich die Maße etwas angepasst.

Zeichnung Osterkörbchen

Schritt 1: Farbkarton falzen und zuschneiden

Schneide ein Stück Farbkarton in Minzmakrone auf 8-1/4 x 8-1/4 Inch (21 x 21 cm) zu. Falze auf einer Seite jeweils von außen bei 1 Inch (2,5 cm), 2 Inch (5,1 cm) und 3 Inch (7,6 cm). Bei 4-1/8 Inch setzt du eine kleine Markierung. Drehe den Farbkarton um 90 Grad. Falze auf dieser Seite nochmals jeweils von außen bei 3 Inch.

Zeichne nun, wie in der Skizze angegeben, das Dreieck ein. Verbinde dafür die Markierung bei 4-1/8 Inch mit der Ecke bei der horizontalen Falzlinie. Anschließend schneidest du alle Falzlinien immer bis zur horizontalen Falzlinie ein. Die rote Fläche schneidest du weg. Falte alle Falzlinien.

Schritt 2: Das Osterkörbchen zusammenkleben

Um das Körbchen zusammenzufügen, klebst du nun die Streifen Spitze auf Spitze. Fange mit dem inne liegenden Streifen an. Den kleinen Überschuss an der Seite schneidest du ab. Achte darauf, den letzten Streifen gerade festzukleben, damit das Osterkörbchen einen geraden Rand bekommt.

Tipp

Trage den Kleber auf der Innenseite des bereits zusammengeklebten Teils auf. So vermeidest du, dass der Kleber verschmiert oder rausquilt.

Schritt 3: Das Körbchen fertigstellen

Schneide auch am Rand die überstehenden Spitzen ab. Stanze mit der 2“ Kreisstanze zwei Kreise in Minzmakrone aus. Falte diese in der Mitte. Klebe sie dann mittig auf den Rand des Körbchens.

Schneide ein Stück Minzmakrone auf 8-1/4 x 7/8 Inch (21 x 2,2 cm) zu. Klebe dieses als Hänkel in das Körbchen.

Osterkörbchen von hinten

Schritt 4: Das Körbchen dekorieren – die Blumendeko

Stemple eine Blüte in Merlotrot und eine Blüte in Zart­rosa. Stanze beide mit der 1-3/4“ Wellenkreisstanze aus. Den Zweig stempelst du in Grüner Apfel und schneidest ihn mit der Schere aus.
Klebe die Teile am Körbchen fest. Zum Schluss bringst du noch den Schmetterling an.

Tipp

Hast du eine Fransenschere oder einen Schredder zu Hause? Dann mache dein Ostergras einfach selbst.
Schreddere altes Zeitungspapier. Zerknülle die Streifen etwas und lege sie in das Osterkörbchen.

Osterkörbchen mit Zeitungspapier gefüllt

Anleitung zum Download

Du kannst dir die Anleitung zu diesem Osterkörbchen gerne als PDF herunterladen.

Der Stempelhop - Kreativität verbindet

Der Stempelhop – Thema Blumen

Mit meinem Osterkörbchen mit Blumendeko nehme ich am Stempelhop teil. Das aktuelle Thema lautet “Blumen”.

Die nächste Inspiration findest du bei Angela von Stempelfamilie.


  1. Veronika Karner – farbenfest.at 
  2. Kathrin Fuchs – Stempelfux 
  3. Carolin Meinhold – Caro’s Bastelbude — hier bist du gerade
  4. Angela Köber – Stempelfamilie 
  5. Marita Dreissen – Marit im Bastelfieber 
  6. Verena Pilger – Verenas kreatives Chaos 

Was bastelst du so zu Ostern? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar!

Liebe Grüße
Caro