Guten Morgen Ihr Lieben! Heute bin ich wieder an der Reihe, ein Projekt auf unserem Teamblog kreativbude3einhalb vorzustellen. Unser aktuelles Thema lautet Geburtstag & Party. Passend dazu möchte ich Euch diese Z-Fold Karte vorstellen, die ich für meinen vhs Kurs zum Thema Besondere Kartenformen vorbereitet hatte.
Die Anleitung für die Z-Fold Karte
Entdeckt habe ich die Anleitung für diese Kartenform bei den Splitcoaststampers. Dort wird sie mit Inch-Maßen vorgestellt. Ich habe das Ganze in cm-Maße umgewandelt. Das hat mich ein paar Versuche gekostet, aber jetzt ist es ganz gut geworden. Nur die Maße sind etwas krumm.
So wird die Karte gemacht
Schneidet ein Stück flüsterweißen Farbkarton auf 10 x 24,8 cm zu. Legt ihn mit der langen Seite nach unten in den Papierschneider und falzt ihn bei 13,3 cm. Es entsteht eine schmale und eine breite Fläche.
Nun schneidet Ihr einen Schlitz in das Papier. Positioniert die Schneideklinge bei 5,6 cm und schneidet bis 17,1 cm.


Dreht den Farbkarton auf den Rücken und dann so, dass die schmale Seite nach rechts zeigt. Legt den Farbkarton unten im Papierschneider bei 5,6 cm an. Falzt nur den kurzen Streifen. Legt den Farbkarton bei 17,1 cm an und falzt hier auf der längeren Seite.





Schneidet als Kartenbasis ein Stück Farbkarton in Bermudablau auf 10,5 x 14 cm zu. Auf dieses wird der flüsterweiße Farbkarton geklebt.
Die Dekoration der Z-Fold Karte
Für die Dekoration der Karte braucht Ihr Farbkarton in
- Flüsterweiß mit den Maßen 6,7 x 6,7 cm
- Sommerbeere mit den Maßen 7 x 7 cm
- Limette mit den Maßen 7,4 x 7,4 cm
- Flüsterweiß mit den Maßen 1,9 x 12,7 cm
- Limette mit den Maßen 2,2 x 13 cm
Die Anleitung zum Download
Ich habe zu der Karte eine Anleitung geschrieben, die Ihr Euch gerne hier als PDF downloaden könnt.

Diese Stampin’ Up! Produkte habe ich verwendet: