Huhn in Cracked Glass Technik

20. April 2017 | Anleitung, Geschenkverpackung, Stempeltechnik

Die heutige Karte ist, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht, dass Gegenstück zur Karte vom Dienstag. Bei der ersten Karte habe ich ja den Ausschnitt des Schmetterlings verwendet, um die Grußkarte zu gestalten. Bei dieser hier habe ich den ausgeschnittenen Schmetterling verwendet.

Den Schmetterling habe ich mit Klecksen in Gold und Wassermelone bestempelt und dazu ein Motiv aus dem Stempelset Timeless Textures verwendet.

Grußkarte mit Schmetterling

Außerdem habe ich das neue Glitzerklebeband ausprobiert, welches es im Rahmen  der Sale-a-Bration noch bis zum 31.03.2016 gratis ab einem Bestellwert von 60 € gibt. In dem Dreier-Set sind die Farben Gold, Silber und Weiß enthalten.

Bei meiner Karte kam das weiße Glitzerklebeband zum Einsatz, denn dieses weist eine Besonderheit auf. Du kannst es nach deinen Wünschen einfärben. Reis einfach ein Stück des Bandes ab und leg es auf eine Silikonmatte. Auf dieser bleibt das Band nicht dauerhaft haften und so kannst du es nach dem Färben ohne Probleme wieder ablösen und auf dein Projekt kleben.

Das Färben habe ich mit einem Schwamm und dem Aquapainter probiert. Mit dem Schwamm funktioniert es wunderbar. Man muss nur je nach gewünschter Farbintensität mehrmals über das Band gehen. Anders als erwartet, hat man auch kaum Glitzer im Schwamm kleben. Mit dem Aquapainter hat es nicht so gut funktioniert. Das Band hat die Farbe nicht so gut angenommen, so dass ich da auch noch mit dem Schwamm drüber gegangen bin. Ich habe noch nicht versucht, dass Band farbig zu besprühen. Das könnte aber vielleicht auch gut funktionieren.

Ein Stück Band habe ich petrolfarben eingefärbt und zwei in Farngrün. Diese habe ich zentriert auf einen quadratischen Farbkarton geklebt. Darauf habe ich den Schmetterling, zusammen mit etwas goldenem Metallgarn, platziert.

Grußkarte mit Schmetterling

 

Einen Spruch habe ich nicht auf die Karte gebracht, so kann man sie für verschiedene Anlässe verwenden.

Liebe Grüße
Caro

[cs_content][cs_section parallax=”false” separator_top_type=”none” separator_top_height=”50px” separator_top_angle_point=”50″ separator_bottom_type=”none” separator_bottom_height=”50px” separator_bottom_angle_point=”50″ style=”margin: 0px;padding: 45px 0px;”][cs_row inner_container=”true” marginless_columns=”false” style=”margin: 0px auto;padding: 0px;”][cs_column fade=”false” fade_animation=”in” fade_animation_offset=”45px” fade_duration=”750″ type=”1/1″ style=”padding: 0px;”][cs_text class=”cs-ta-justify”]Guten Morgen Ihr Lieben! Heute habe ich noch einen Nachtrag zum Osterfest für Euch – eine Geschenkbox mit Deckel, die ich mit dem Stempelset Das Gelbe vom Ei gestaltet habe. Darin ist ganz viel Platz für Süßigkeiten oder andere kleine Geschenke. Wenn man den Ostergruß austauscht, kann man die Box sicher auch für andere Gelegenheiten verwenden. [/cs_text][x_custom_headline level=”h2″ looks_like=”h6″ accent=”false”]Hingucker gestaltet mit der Cracked Glass Technik[/x_custom_headline][cs_text class=”cs-ta-justify”]Ausgangspunkt für die gesamte Verpackung war eines der dicken Hühner aus dem Stempelset Das Gelbe von Ei. Als ich dieses gesehen habe, dachte ich mir, dass man damit gut die Cracked Glass Technik kombinieren kann. Und die wollte ich sowieso schon lange einmal ausprobieren. Doch was ist die Cracked Glass Technik? Dabei handelt es sich um eine Technik, mit der man einen Effekt von zerbrochenem Glas erzielen kann und ein Vintage-Look entsteht.

Dafür braucht Ihr das folgende Material: [/cs_text][cs_icon_list][cs_icon_list_item title=”VersaMark” type=”envira” icon_color=”hsl(122, 25%, 71%)” link_enabled=”false” link_url=”#” link_new_tab=”false”]VersaMark[/cs_icon_list_item][cs_icon_list_item title=”klares Embossingpulver oder Amazing Glace Pulver (das ist grobkörniger und eignet sich somit, um größeres Flächen schnell mit einer Schicht zu überziehen)” type=”envira” icon_color=”hsl(122, 25%, 71%)” link_enabled=”false” link_url=”#” link_new_tab=”false”]klares Embossingpulver oder Amazing Glace Pulver (das ist grobkörniger und eignet sich somit, um größeres Flächen schnell mit einer Schicht zu überziehen)[/cs_icon_list_item][cs_icon_list_item title=”Erhitzungsgerät” type=”envira” icon_color=”hsl(122, 25%, 71%)” link_enabled=”false” link_url=”#” link_new_tab=”false”]Erhitzungsgerät[/cs_icon_list_item][cs_icon_list_item title=”ein koloriertes Motiv” type=”envira” icon_color=”hsl(122, 25%, 71%)” link_enabled=”false” link_url=”#” link_new_tab=”false”]ein koloriertes Motiv[/cs_icon_list_item][cs_icon_list_item title=”Schwämmchen” type=”envira” icon_color=”hsl(122, 25%, 71%)” link_enabled=”false” link_url=”#” link_new_tab=”false”]Schwämmchen[/cs_icon_list_item][cs_icon_list_item title=”Stempelfarbe” type=”envira” icon_color=”hsl(122, 25%, 71%)” link_enabled=”false” link_url=”#” link_new_tab=”false”]Stempelfarbe[/cs_icon_list_item][cs_icon_list_item title=”ein Tuch” type=”envira” icon_color=”hsl(122, 25%, 71%)” link_enabled=”false” link_url=”#” link_new_tab=”false”]ein Tuch[/cs_icon_list_item][cs_icon_list_item title=”den Gefrierschrank” type=”envira” icon_color=”hsl(122, 25%, 71%)” link_enabled=”false” link_url=”#” link_new_tab=”false”]den Gefrierschrank[/cs_icon_list_item][/cs_icon_list][x_custom_headline level=”h2″ looks_like=”h6″ accent=”false”]So wird die Cracked Glass Technik gemacht[/x_custom_headline][cs_text class=”cs-ta-justify”]Drückt das VersaMark Stempelkissen auf Euer gestempeltes, koloriertes Motiv und benetzt es vollständig mit der Tinte. Gebt anschließend das Amazing Glace oder normales Embossingpulver darüber und erhitzt das Ganze. Wenn das Pulver geschmolzen und dann abgekühlt ist, könnt Ihr nochmals VersaMark auftragen, Pulver darüber geben und wieder erhitzen. Je nach verwendetem Pulver müsst Ihr diesen Vorgang mehrmals wiederholen, bis eine dicke Schicht entsteht. So kann man außerdem noch Unebenheiten ausgleichen.

Wenn Ihr fertig seid, kommt der Gefrierschrank ins Spiel. Legt Eurer Motiv einige Minuten hinein. Sobald Ihr das Motiv wieder heraus nehmt, müsst Ihr es gleich knicken, so dass kleine Risse entstehen. Dabei macht das Papier knackende Geräusche. Wird das Papier zu warm (keine Geräusche mehr), könnt Ihr es auch noch einmal in das Gefrierfach legen. Seid Ihr mit dem Effekt zufrieden, geht es mit dem nächsten Schritt weiter.

Nehmt das Schwämmchen und die Stempelfarbe zur Hand (am besten eine neutrale Farbe) und färbt damit das Motiv ein. Die Farbe bleibt in den Ritzen hängen. So entsteht der Vintage-Look. Anschließend reibt Ihr noch mit einem sauberen Tuch über das Motiv, um so die überschüssige Farbe zu entfernen.
[/cs_text][x_image type=”rounded” src=”https://carosbastelbude.de/wp-content/uploads/2017/04/Caros-Bastelbude_Geschenkbox-Ostern-4.jpg” alt=”” link=”false” href=”#” title=”” target=”” info=”none” info_place=”top” info_trigger=”hover” info_content=””][x_custom_headline level=”h2″ looks_like=”h6″ accent=”false”]Die Geschenkverpackung[/x_custom_headline][cs_text class=”cs-ta-justify”]Ich habe um mein Vintage-Huhn herum eine Geschenkverpackung gebastelt. Zunächst einmal habe ich das Huhn mit einem ockerfarbenen Farbkarton umrahmt. Anhand dessen habe ich mir dann ausgemessen, wie groß die Packung ungefähr werden muss.

Dabei kam ein Stück Farbkarton mit den Maßen 29 x 20 cm heraus. Also fast ein A4 Bogen. Diesen habe ich mir aus Farbkarton in Taupe zugeschnitten. Anschließend habe ich die Streifenschablone aufgelegt und Ton in Ton Stempelfarbe auf den Karton gebracht. So ist das Streifenmuster entstanden. An der langen Seite wird der Farbkarton gefaltz bei 7 cm, 14 cm, 21 cm und 28 cm. An der kurzen Seite falzt Ihr bei 7 cm. Dann werden die Linien bis zu der 7 cm Falzlinie eingeschnitten. Die kleine Ecke fällt ganz weg. Nun kann die Box zusammengeklebt werden.
[/cs_text][x_image type=”none” src=”https://carosbastelbude.de/wp-content/uploads/2017/04/Schnittmuster-Geschenkbox.jpg” alt=”” link=”false” href=”#” title=”” target=”” info=”none” info_place=”top” info_trigger=”hover” info_content=””][cs_text class=”cs-ta-justify”]Für den Deckel benötigt Ihr Farbkarton mit den Maßen 10,2 x 10,2 cm. Diesen falzt Ihr rundherum bei 1,5 cm und schneidet ihn an den jeweils gegenüberliegenden Seiten ein. Dann könnt Ihr den Deckel zusammenkleben.

Geschenkbox, Hingucker in Cracked Glass Technik, mit Tutorial #CarosBastelbude[/cs_text][x_image type=”rounded” src=”https://carosbastelbude.de/wp-content/uploads/2017/04/Caros-Bastelbude_Geschenkbox-Ostern-2.jpg” alt=”” link=”false” href=”#” title=”” target=”” info=”none” info_place=”top” info_trigger=”hover” info_content=””][cs_text]Liebe Grüße
Caro[/cs_text][/cs_column][/cs_row][/cs_section][/cs_content]