Li(e)belleinen treffen auf Smooshing Technik

6. März 2017 | Anleitung, Grußkarte, Stempeltechnik

Die heutige Karte ist, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht, dass Gegenstück zur Karte vom Dienstag. Bei der ersten Karte habe ich ja den Ausschnitt des Schmetterlings verwendet, um die Grußkarte zu gestalten. Bei dieser hier habe ich den ausgeschnittenen Schmetterling verwendet.

Den Schmetterling habe ich mit Klecksen in Gold und Wassermelone bestempelt und dazu ein Motiv aus dem Stempelset Timeless Textures verwendet.

Grußkarte mit Schmetterling

Außerdem habe ich das neue Glitzerklebeband ausprobiert, welches es im Rahmen  der Sale-a-Bration noch bis zum 31.03.2016 gratis ab einem Bestellwert von 60 € gibt. In dem Dreier-Set sind die Farben Gold, Silber und Weiß enthalten.

Bei meiner Karte kam das weiße Glitzerklebeband zum Einsatz, denn dieses weist eine Besonderheit auf. Du kannst es nach deinen Wünschen einfärben. Reis einfach ein Stück des Bandes ab und leg es auf eine Silikonmatte. Auf dieser bleibt das Band nicht dauerhaft haften und so kannst du es nach dem Färben ohne Probleme wieder ablösen und auf dein Projekt kleben.

Das Färben habe ich mit einem Schwamm und dem Aquapainter probiert. Mit dem Schwamm funktioniert es wunderbar. Man muss nur je nach gewünschter Farbintensität mehrmals über das Band gehen. Anders als erwartet, hat man auch kaum Glitzer im Schwamm kleben. Mit dem Aquapainter hat es nicht so gut funktioniert. Das Band hat die Farbe nicht so gut angenommen, so dass ich da auch noch mit dem Schwamm drüber gegangen bin. Ich habe noch nicht versucht, dass Band farbig zu besprühen. Das könnte aber vielleicht auch gut funktionieren.

Ein Stück Band habe ich petrolfarben eingefärbt und zwei in Farngrün. Diese habe ich zentriert auf einen quadratischen Farbkarton geklebt. Darauf habe ich den Schmetterling, zusammen mit etwas goldenem Metallgarn, platziert.

Grußkarte mit Schmetterling

 

Einen Spruch habe ich nicht auf die Karte gebracht, so kann man sie für verschiedene Anlässe verwenden.

Liebe Grüße
Caro

[cs_content][cs_section parallax=”false” style=”margin: 0px;padding: 45px 0px;”][cs_row inner_container=”true” marginless_columns=”false” style=”margin: 0px auto;padding: 0px;”][cs_column fade=”false” fade_animation=”in” fade_animation_offset=”45px” fade_duration=”750″ type=”1/1″ style=”padding: 0px;”][cs_text class=”cs-ta-justify”]Guten Morgen! Heute habe ich eine Karte für Euch, bei der ich das Stempelset Li(e)belleien mit einer Technik kombiniert habe, die ich auch schon wieder eine ganze Weile nicht benutzt habe, obwohl sie richtig Spaß macht – die Smooshing Technik. [/cs_text][x_custom_headline level=”h2″ looks_like=”h6″ accent=”false”]Was bedeutet Smooshing?[/x_custom_headline][cs_text class=”cs-ta-justify”]Smooshing bedeutet soviel wie matschen. Bei dieser Technik matscht man sozusagen mit vielen Farben und viel Wasser und gestaltet so einen Hintergrund. Ich habe zu dieser Technik auch schon mal einen Beitrag im letzten Jahr geschrieben. Damals habe ich die Smooshing- mit der Embossing-Technik verwendet.[/cs_text][x_custom_headline level=”h2″ looks_like=”h6″ accent=”false”]Diese Materialien benötigt Ihr[/x_custom_headline][cs_icon_list][cs_icon_list_item title=”Aquarell- oder Seidenglanzpapier” type=”envira” icon_color=”hsl(122, 25%, 71%)” link_enabled=”false” link_url=”#” link_new_tab=”false”]Aquarell- oder Seidenglanzpapier[/cs_icon_list_item][cs_icon_list_item title=”Klarsichtfolie (ein großes und ein kleines Stück)” type=”envira” icon_color=”hsl(122, 25%, 71%)” link_enabled=”false” link_url=”#” link_new_tab=”false”]Klarsichtfolie (ein großes und ein kleines Stück)[/cs_icon_list_item][cs_icon_list_item title=”verschiedene Stempelfarben” type=”envira” icon_color=”hsl(122, 25%, 71%)” link_enabled=”false” link_url=”#” link_new_tab=”false”]verschiedene Stempelfarben[/cs_icon_list_item][cs_icon_list_item title=”Stampin' Spritzer” type=”envira” icon_color=”hsl(122, 25%, 71%)” link_enabled=”false” link_url=”#” link_new_tab=”false”]Stampin’ Spritzer[/cs_icon_list_item][cs_icon_list_item title=”ggf. Erhitzungsgerät zum Trocknen” type=”envira” icon_color=”hsl(122, 25%, 71%)” link_enabled=”false” link_url=”#” link_new_tab=”false”]ggf. Erhitzungsgerät zum Trocknen[/cs_icon_list_item][/cs_icon_list][x_custom_headline level=”h2″ looks_like=”h6″ accent=”false”]So funktioniert die Smooshing Technik [/x_custom_headline][cs_text class=”cs-ta-justify”]Am besten legt Ihr eine wasserfeste Unterlage auf Euren Arbeitsplatz. Das ist die sicherste Methode, um Euren Tisch vor Farbrückständen zu schützen.

Als Erstes sprüht Ihr das Aquarellpapier leicht mit Wasser ein. Alternativ könnt Ihr auch den Seidenglanz-Farbkarton verwenden. Wichtig ist, dass Ihr ein Papier verwendet, dass viel Wasser aufnehmen kann.

Dann legt Ihr Euch das größere Stück Folie zurecht, drückt das erste Stempelkissen darauf, so dass ein Farbfilm entsteht. Am besten beginnt Ihr mit Eurer hellsten Farbe und arbeitet Euch dann langsam zu den kräftigeren Farben vor. Den Farbfilm besprüht Ihr mit dem Stampin’ Spritzer.

Nun nehmt Ihr das kleinere Stück Folie zur Hand, nehmt damit die Farbe auf und tupft oder wischt damit über das Aquarellpapier. Wenn Ihr zufrieden seid, wischt Ihr die übrig gebliebene Farbe von den Folien und macht mit der nächsten Farbe weiter. So fahrt Ihr fort, bis Ihr mit der Hintergrundgestaltung zufrieden seid.
[/cs_text][x_custom_headline level=”h2″ looks_like=”h6″ accent=”false”]Das Stempelset Li(e)belleien [/x_custom_headline][cs_text class=”cs-ta-justify”]Als Fokuspunkt für meine Karte habe ich die Libelle aus dem Stempelset Li(e)belleien gewählt. Diese habe ich zum Einen auf Pergament gestempelt und weiß embossed und zum Anderen aus flüsterweißem Farbkarton ausgestanzt. Da der Libellen-Stempel sehr filigran ist, legt am besten die Stempelmatte unter. So erhaltet Ihr ein besseres Stempelergebnis.

Die embosste Libelle habe ich auf die ausgestanzte Libelle geklebt. Um den Fokus noch zu unterstützen, habe ich die Libelle mit zwei Kreise (in Wassermelone und Pergament) hinterlegt. Diese habe ich mit den Framelits Lagenweise Kreise ausgestanzt.

Den Gruß habe ich in Anthrazitgrau unten links auf das Aquarellpapier gestempelt. Die Libelle habe ich so aufgeklebt, dass ihr Körper zum Schriftzug zeigt, und so den Blick in Richtung des Grußes lenkt.

Für die Kartenbasis habe ich die Farben aus dem Aquarellhintergrund aufgenommen. So ist das Aquarellpapier von Wassermelone eingerahmt und als Basiskarte dient Farbkarton in Minzmakrone. Zum Schluss habe ich noch einige Akzente in Brilliantweiß gesetzt.
[/cs_text][x_image type=”rounded” src=”https://carosbastelbude.de/wp-content/uploads/2017/03/Caros-Bastelbude_Libelle-Smooshing-1.jpg” alt=”” link=”false” href=”#” title=”” target=”” info=”none” info_place=”top” info_trigger=”hover” info_content=””][cs_text class=”cs-ta-justify”]Das Innere der Karte habe ich mit einem Stempelmotiv gestaltet, welches ebenfalls in dem Stempelset Li(e)belleien enthalten ist und das man wunderbar für die Hintergrundgestaltung benutzen kann.[/cs_text][x_image type=”rounded” src=”https://carosbastelbude.de/wp-content/uploads/2017/03/Caros-Bastelbude_Libelle-Smooshing-5.jpg” alt=”” link=”false” href=”#” title=”” target=”” info=”none” info_place=”top” info_trigger=”hover” info_content=””][cs_text]Ein weiteres Beispiel, für eine mit der Smooshing Technik gestalteten Karte könnt Ihr Euch in meinem Beitrag vom 29.01.2016 ansehen.

Nun aber viel Spaß beim Ausprobieren!

Liebe Grüße
Caro

Diese Stampin’ Up! Materialien habe ich verwendet:[/cs_text][x_raw_content]

Table built using Product Table Builder by The Crafty Owl – Independent Stampin’ Up! Demonstrator.

[/x_raw_content][/cs_column][/cs_row][/cs_section][/cs_content]