Grußkarte mit dem Stempelset Das Gelbe vom Ei

30. Januar 2017 | Grußkarte

Die heutige Karte ist, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht, dass Gegenstück zur Karte vom Dienstag. Bei der ersten Karte habe ich ja den Ausschnitt des Schmetterlings verwendet, um die Grußkarte zu gestalten. Bei dieser hier habe ich den ausgeschnittenen Schmetterling verwendet.

Den Schmetterling habe ich mit Klecksen in Gold und Wassermelone bestempelt und dazu ein Motiv aus dem Stempelset Timeless Textures verwendet.

Grußkarte mit Schmetterling

Außerdem habe ich das neue Glitzerklebeband ausprobiert, welches es im Rahmen  der Sale-a-Bration noch bis zum 31.03.2016 gratis ab einem Bestellwert von 60 € gibt. In dem Dreier-Set sind die Farben Gold, Silber und Weiß enthalten.

Bei meiner Karte kam das weiße Glitzerklebeband zum Einsatz, denn dieses weist eine Besonderheit auf. Du kannst es nach deinen Wünschen einfärben. Reis einfach ein Stück des Bandes ab und leg es auf eine Silikonmatte. Auf dieser bleibt das Band nicht dauerhaft haften und so kannst du es nach dem Färben ohne Probleme wieder ablösen und auf dein Projekt kleben.

Das Färben habe ich mit einem Schwamm und dem Aquapainter probiert. Mit dem Schwamm funktioniert es wunderbar. Man muss nur je nach gewünschter Farbintensität mehrmals über das Band gehen. Anders als erwartet, hat man auch kaum Glitzer im Schwamm kleben. Mit dem Aquapainter hat es nicht so gut funktioniert. Das Band hat die Farbe nicht so gut angenommen, so dass ich da auch noch mit dem Schwamm drüber gegangen bin. Ich habe noch nicht versucht, dass Band farbig zu besprühen. Das könnte aber vielleicht auch gut funktionieren.

Ein Stück Band habe ich petrolfarben eingefärbt und zwei in Farngrün. Diese habe ich zentriert auf einen quadratischen Farbkarton geklebt. Darauf habe ich den Schmetterling, zusammen mit etwas goldenem Metallgarn, platziert.

Grußkarte mit Schmetterling

 

Einen Spruch habe ich nicht auf die Karte gebracht, so kann man sie für verschiedene Anlässe verwenden.

Liebe Grüße
Caro

Guten Morgen Ihr Lieben! In den letzten Monaten des vergangenen Jahres habe ich ihn ja etwas vernachlässigt – meinen Liebling des Monats. Das soll sich nun aber wieder ändern. Ich starte das Jahr mit dieser witzigen Karte, die ich bei The Stampin’ Schach entdeckt habe.

Stempelset Das Gelbe vom Ei, Grußkarte #CarosBastelbude

Ann hat das Sale-a-Bration Stempelset Das Gelbe vom Ei zur Gestaltung der Karte eingesetzt. Ab einem Bestellwert von 60 € kann man sich dieses gratis dazu bestellen.

Die Kartenbasis bildet ein 21 x 14,8 cm großes Stück extrastarker flüsterweißer Farbkarton (zusammengeklappt 14,8 x 10,5 cm).  Auf diesen wird in die untere rechte Ecke das Huhn gestempelt. Ich habe dafür schwarze StanzOn Tinte verwendet.

Koloriert habe ich das Huhn mit den neuen Aquarellstiften. Für die Federn auf dem Kopf und am Hinterteil habe ich die Farben Kürbisgelb und Osterglocke verwendet. Den Körper habe ich leicht mit Anthrazitgrau eingefärbt.

Das Kolorieren mit den neuen Aquarellstiften ist ganz einfach. Im ersten Schritt malt Ihr die Flächen nach Belieben aus. Die Farbintensität könnt Ihr regulieren, in dem Ihr unterschiedlich fest aufdrückt. Auch könnt Ihr mehrere Farben zusammenbringen. Beim Schopf des Huhns habe ich z.B. zunächst mit der etwas dunkleren Farbe von der Mitte nach außen hin gemalt. Dabei habe ich im Zentrum etwas mehr aufgedrückt und habe nach außen hin die Farbe etwas abgeschwächt bzw. einige Weißräume frei gelassen. Im zweiten Schritt habe ich die helleren und weißen Flächen mit der zweiten Farbe eingefärbt.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Farben miteinander zu vermischen. Man kann einen Aquapainter verwenden. Hierbei solltet Ihr aber Aquarellpapier oder den Seidenglanz Farbkarton verwenden, da diese das Wasser besser aufsaugen. Die zweite, und bei dieser Karte angewendete Möglichkeit, ist der Einsatz von Mischstiften. Das konnte ich mir erst nicht so richtig vorstellen, aber es funktioniert ausgezeichnet und ist die perfekte Lösung für den flüsterweißen Farbkarton, der ja mit zu viel Wasser nicht so gut zurecht kommt. Das Ergebnis ist mindestens genauso gut, wie bei den Aquapaintern.

Nach dem Kolorieren des Huhns habe ich mir eine Maske zum Abdecken des Motivs gefertigt. Ich habe dafür Schablonenpapier von Heindesign verwendet. Ihr könnt aber genauso gut mit einem PostIt arbeiten. Stempelt Euer Motiv darauf und schneidet es anschließend aus. So kann man die gewünschten Motive ganz einfach abdecken.

Anschließend habe ich den unteren Teil der Karte mit den Klecksen aus dem Stempelset Gorgeous Grunge in den Farben Currygelb und Schiefergrau gestaltet. Die Maske kann dann wieder entfernt werden. Als nächstes habe ich das Huhn noch dreimal auf flüsterweißen Farbkarton gestempelt, mit drei verschiedenen Kreisstanzen ausgestanzt und dann koloriert.  Auf der Karte habe ich diese Kreise mit Stampin’ Dimensionals befestigt. Als kleine Akzente dienen die Strasssteine. Fertig ist die Gute Laune-Karte.

Liebe Grüße
Caro

Für dieses Projekt benötigst du:

Table built using Product Table Builder by The Crafty Owl – Independent Stampin’ Up! Demonstrator.