…möchte ich Euch heute zeigen. Auch dieses Projekt hatte ich für meinen vhs Kurs Anfang März vorbereitet.
Mal keine “null acht fünfzehn” Standardkarte, sondern mit einer kleinen Besonderheit – einem Kreiselement. Entdeckt habe ich die Idee bei Patty’s Stampin Spot.
Die Karte ist auch gar nicht so schwer zu basteln, wie man vielleicht denkt.
So geht’s
Als erstes benötigt Ihr ein Stück Farbkarton – bei meinen Karten habe ich Osterglocke verwendet – mit den Maßen 10,5 x 29,5 cm. Dieses falzt Ihr bei 10,6 cm und 21,5 cm. Die beiden Falzlinien klappt Ihr nach innen. Jetzt solltet Ihr eine kürzere und eine längere Klappe haben.
Die kürzere Klappe soll später außen auf der Karte sein. An der Falzlinie dieser Klappe wird ein 2″ (Inch) Kreis ausgestanzt. Wie weit Ihr dabei vom äußeren Rand der Karte nach innen geht, bleibt Euch überlassen. Achtet aber darauf, dass sich die Falzlinie in der Mitte der Kreisstanze befindet.
Als nächstes klebt Ihr Designerpapier mit den Maßen 9,9 x 9,9 cm außen auf die größere Klappe. Die Außenseite der kleinen Klappe habe ich mit einem Hintergrundstempel Ton in Ton mit Osterglocke bestempelt. Den Spruch habe ich mit Calypso in die untere rechte Ecke gestempelt. Schließlich habe ich noch drei Blüten in Bermudablau aufgeklebt.
Nun brauchen wir noch den Kreis. Stanzt mit der 2″ Kreisstanze einen Kreis aus Farbkarton in Calypso aus. Einen weiteren Kreis aus Flüsterweiß stanzt Ihr mit der 1-3/4″ Kreisstanze aus. Auf letzteren stempelt Ihr den Gruß mit Tinte in Calypso. Nun werden die beiden Kreise aufeinander geklebt.
Der so entstandene Kreis wird innen in die Karte eingeklebt, dort wo die Kreisöffnung ist. Achtet darauf den Kreis ein kleinwenig nach unten versetzt aufzukleben, dann lässt sich die Karte später leichter öffnen.
Die Anleitung
Eine tolle Anleitung mit Video hat Patty vorbereitet. Schaut mal hier.
Für meine Kursteilnehmer habe ich außerdem eine PDF Anleitung geschrieben. Diese könnt Ihr hier downloaden.
Liebe Grüße
Caro