Mini-Adventskalender

4. Dezember 2015 | Anleitung, Geschenkverpackung

Die heutige Karte ist, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht, dass Gegenstück zur Karte vom Dienstag. Bei der ersten Karte habe ich ja den Ausschnitt des Schmetterlings verwendet, um die Grußkarte zu gestalten. Bei dieser hier habe ich den ausgeschnittenen Schmetterling verwendet.

Den Schmetterling habe ich mit Klecksen in Gold und Wassermelone bestempelt und dazu ein Motiv aus dem Stempelset Timeless Textures verwendet.

Grußkarte mit Schmetterling

Außerdem habe ich das neue Glitzerklebeband ausprobiert, welches es im Rahmen  der Sale-a-Bration noch bis zum 31.03.2016 gratis ab einem Bestellwert von 60 € gibt. In dem Dreier-Set sind die Farben Gold, Silber und Weiß enthalten.

Bei meiner Karte kam das weiße Glitzerklebeband zum Einsatz, denn dieses weist eine Besonderheit auf. Du kannst es nach deinen Wünschen einfärben. Reis einfach ein Stück des Bandes ab und leg es auf eine Silikonmatte. Auf dieser bleibt das Band nicht dauerhaft haften und so kannst du es nach dem Färben ohne Probleme wieder ablösen und auf dein Projekt kleben.

Das Färben habe ich mit einem Schwamm und dem Aquapainter probiert. Mit dem Schwamm funktioniert es wunderbar. Man muss nur je nach gewünschter Farbintensität mehrmals über das Band gehen. Anders als erwartet, hat man auch kaum Glitzer im Schwamm kleben. Mit dem Aquapainter hat es nicht so gut funktioniert. Das Band hat die Farbe nicht so gut angenommen, so dass ich da auch noch mit dem Schwamm drüber gegangen bin. Ich habe noch nicht versucht, dass Band farbig zu besprühen. Das könnte aber vielleicht auch gut funktionieren.

Ein Stück Band habe ich petrolfarben eingefärbt und zwei in Farngrün. Diese habe ich zentriert auf einen quadratischen Farbkarton geklebt. Darauf habe ich den Schmetterling, zusammen mit etwas goldenem Metallgarn, platziert.

Grußkarte mit Schmetterling

 

Einen Spruch habe ich nicht auf die Karte gebracht, so kann man sie für verschiedene Anlässe verwenden.

Liebe Grüße
Caro

Guten Morgen! Ich weiß gar nicht, ob sie im letzten Jahr auch schon so verbreitet waren, in diesem Jahr sind sie auf jeden Fall ein Trend und auf vielen Blogs zu sehen – die Adventskalender to go. Auch ich fand die Idee richtig toll und habe mich einer Sammelbestellung für die Kleinen angeschlossen. Die Verpackungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig und so sind auch in Caros Bastelbude verschiedene Varianten entstanden.

Nr 1 – Ziehverpackung

Als erstes habe ich eine Ziehverpackung ausprobiert. Die Anleitung dazu habe ich bei der Papiertante gefunden.

Ihr benötigt Farbkarton mit den Maßen 10-7/8″ x 4-5/8″ (Inch). An der langen Seite falzt Ihr bei 5-1/4″ und 5-5/8″. Auf der kurzen Seite falzt Ihr jeweils auf beiden Seiten bei 3/8″ und 3/4″. Außerdem benötigt Ihr noch ein Stück Designerpapier mit 5″ x 2-7/8″ und ein Band mit ca. 13″ Länge. Das Designerpapier wird auf eine der Seite  geklebt und dann kann die Ziehverpackung zusammen geklebt werden. An der Öffnung werden noch Löcher angebracht, durch welche man das Band ziehen kann. Nach Belieben verzieren und fertig ist Verpackung Nummer eins.

Nr 2 – Mini-Leckereientüte

Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass die Mini-Adventskalender auch in eine Leckereintüte passen. Auch das wollte ich gerne ausprobieren. Tatsächlich passt die Größe perfekt. Ich habe zwei Varianten gestaltet.

Für die erste Version habe ich Farbkarton in Waldmoos verwendet. Ich habe die Tüte mit dem goldenen Washitape beklebt und anschließend zwei Bäume aus dem Set Oh, Tannenbaum aufgeklebt. Den Hintergrund habe ich mit der kleinen Schneeflocke, welche ebenfalls im Set ist, bestempelt.

Bei der zweiten Variante habe ich als Basis Farbkarton in Saharasand verwendet und zweimal in Glutrot die Schneeflocke aus dem Stempelset Winterliche Weihnachtsgrüße darauf gestempelt.
Das Wort “Freude” habe ich mit den Thinlits Weihnachtliche Worte ausgestanzt und passend dazu “im Advent” platziert.

Adventskalender to go in verschiedenen Ausführungen #CarosBastelbude carosbastelbude.de

Nr 3 – Envelope Punch Board

Außerdem habe ich an das Envelope Punch Board gedacht. Damit kann man auch tolle Verpackungen gestalten. Dank Jessica Winter von Meine kunterbunte Stempelwelt musste ich mir die Maße gar nicht selbst ausrechnen. Auch sie hat eine Verpackung mit dem Envelope Punch Board gemacht.
Ihr benötigt ein 17 x 17 cm großes Stück Farbkarton. Dieses legt Ihr bei 9,1 cm und 10,3 cm im Envelope Punch Board an und puncht und falzt. Dann um 90 Grad drehen und die gefalzten Linien an der kleinen Markierung anlegen und wieder punchen sowie falzen. Noch zweimal wiederholen.

Als Verschluss habe ich bei einer der Laschen einen Schlitz geschnitten. Dort kann man dann die gegenüberliegende Lasche reinstecken.

Nr 4 – Box mit Magnetverschluss

Schließlich habe ich noch eine richtig tolle Idee bei Papierzeug gefunden. Für die Basis benötigt Ihr Farbkarton in 29,5 x 10 cm. Dieser wird an der langen Seite gefalzt bei 11,5 / 12,5 / 24 und 25 cm. An der kurzen Seite falzt Ihr bei 1 und 9 cm. Die genaue Anleitung mit Abbildung findet Ihr bei Papierzeug.

Liebe Grüße
Caro

Für diese Projekte benötigt Ihr:

Supply List

Built for Free Using: My Stampin Blog