Weihnachtskarte °1 mit der Embossing Resist Technik

22. Oktober 2015 | Grußkarte, Kreativwissen

Die heutige Karte ist, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht, dass Gegenstück zur Karte vom Dienstag. Bei der ersten Karte habe ich ja den Ausschnitt des Schmetterlings verwendet, um die Grußkarte zu gestalten. Bei dieser hier habe ich den ausgeschnittenen Schmetterling verwendet.

Den Schmetterling habe ich mit Klecksen in Gold und Wassermelone bestempelt und dazu ein Motiv aus dem Stempelset Timeless Textures verwendet.

Grußkarte mit Schmetterling

Außerdem habe ich das neue Glitzerklebeband ausprobiert, welches es im Rahmen  der Sale-a-Bration noch bis zum 31.03.2016 gratis ab einem Bestellwert von 60 € gibt. In dem Dreier-Set sind die Farben Gold, Silber und Weiß enthalten.

Bei meiner Karte kam das weiße Glitzerklebeband zum Einsatz, denn dieses weist eine Besonderheit auf. Du kannst es nach deinen Wünschen einfärben. Reis einfach ein Stück des Bandes ab und leg es auf eine Silikonmatte. Auf dieser bleibt das Band nicht dauerhaft haften und so kannst du es nach dem Färben ohne Probleme wieder ablösen und auf dein Projekt kleben.

Das Färben habe ich mit einem Schwamm und dem Aquapainter probiert. Mit dem Schwamm funktioniert es wunderbar. Man muss nur je nach gewünschter Farbintensität mehrmals über das Band gehen. Anders als erwartet, hat man auch kaum Glitzer im Schwamm kleben. Mit dem Aquapainter hat es nicht so gut funktioniert. Das Band hat die Farbe nicht so gut angenommen, so dass ich da auch noch mit dem Schwamm drüber gegangen bin. Ich habe noch nicht versucht, dass Band farbig zu besprühen. Das könnte aber vielleicht auch gut funktionieren.

Ein Stück Band habe ich petrolfarben eingefärbt und zwei in Farngrün. Diese habe ich zentriert auf einen quadratischen Farbkarton geklebt. Darauf habe ich den Schmetterling, zusammen mit etwas goldenem Metallgarn, platziert.

Grußkarte mit Schmetterling

 

Einen Spruch habe ich nicht auf die Karte gebracht, so kann man sie für verschiedene Anlässe verwenden.

Liebe Grüße
Caro

Hallo Ihr Lieben! Ich hatte Euch ja versprochen, Euch noch das zweite Projekt vom Workshop letzte Woche Freitag zu zeigen – die Weihnachtskarte. Die Workshop-Gastgeberin hatte den Wunsch geäußert, dass wir uns die Embossing Resist Technik anschauen. Als Projekt habe ich diese Karte vorbereitet:

Weihnachtskarte mit Embossing Resist Technik, Flockenzauber, Stampin' Up! #CarosBastelbude carosbastelbude.de

Für die Embossing Resist Technik benötigt Ihr den Embossing Buddy, VersaMark, Embossingpulver in Transparent, ein Erhitzungsgerät und Stempelfarben Eurer Wahl. Für diese Karte habe ich Lagunenblau und Minzmakrone gewählt – eine alte und eine neue InColor.

Außerdem kamen zwei Produkte aus dem aktuellen Herbst/Winterkatalog zum Einsatz – das Stempelset Flockenzauber und die Trio-Stanze Elegante Ecken.

So geht’s

Als erstes wird der flüsterweiße Farbkarton mit dem Embossing Buddy abgerieben. So wird verhindert, dass überschüssiges Pulver am Farbkarton hängen bleibt. Anschließend werden die Schneeflocken mit VersaMark nach Belieben auf den Farbkarton gestempelt. Ihr könnt ruhig erst alle Schneeflocken stempeln, bevor Ihr zum nächsten Schritt übergeht, da die VersaMark nur langsam trocknet.

Nachdem Ihr den Farbkarton bestempelt habt, wird er mit transparentem Prägepulver bestreut und embosst. Dabei müsst Ihr solange mit dem Erhitzungsgerät über die Motive fönen, bis das Pulver zu schmelzen und zu glänzen beginnt. Das Ganze kurz abkühlen lassen.

Nun wird mit einem Schwämmchen Stempelfarbe in Lagunenblau auf die einzelnen Schneeflocken aufgetragen. In der Mitte kräftig auftragen und nach außen hin verblassen lassen. Im zweiten Schritt wird das Minzmakrone auf die übrigen weißen Flächen verteilt.

Weihnachtskarte mit Embossing Resist Technik, Flockenzauber, Stampin' Up! #CarosBastelbude carosbastelbude.de Weihnachtskarte mit Embossing Resist Technik, Flockenzauber, Stampin' Up! #CarosBastelbude carosbastelbude.de

Die Ecken des flüsterweißen und lagunenblauen Farbkartons mit der Trio-Stanze abrunden. Dabei solltet Ihr darauf achten, die Stanze nicht zu verkanten, sondern gerade von oben Druck auszuüben.

Den flüsterweißen Farbkarton auf die Basiskarte kleben.

Für das Banner den Spruch mit VersaMark auf Pergamentpapier stempeln. Mit weißem Prägepulver bestreuen und embossen. Die Zacken entstehen mit der Sechseck Stanze.

Im letzten Schritt wird die Karte mit dem Basic Perlenschmuck verziert. Ich habe in die Mitte jeder Schneeflocken eine kleine Perle gesetzt.

Liebe Grüße
Caro

Für dieses Projekt benötigt Ihr: