Glückwunschkarte zur Einschulung

12. September 2015 | Grußkarte

Die heutige Karte ist, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht, dass Gegenstück zur Karte vom Dienstag. Bei der ersten Karte habe ich ja den Ausschnitt des Schmetterlings verwendet, um die Grußkarte zu gestalten. Bei dieser hier habe ich den ausgeschnittenen Schmetterling verwendet.

Den Schmetterling habe ich mit Klecksen in Gold und Wassermelone bestempelt und dazu ein Motiv aus dem Stempelset Timeless Textures verwendet.

Grußkarte mit Schmetterling

Außerdem habe ich das neue Glitzerklebeband ausprobiert, welches es im Rahmen  der Sale-a-Bration noch bis zum 31.03.2016 gratis ab einem Bestellwert von 60 € gibt. In dem Dreier-Set sind die Farben Gold, Silber und Weiß enthalten.

Bei meiner Karte kam das weiße Glitzerklebeband zum Einsatz, denn dieses weist eine Besonderheit auf. Du kannst es nach deinen Wünschen einfärben. Reis einfach ein Stück des Bandes ab und leg es auf eine Silikonmatte. Auf dieser bleibt das Band nicht dauerhaft haften und so kannst du es nach dem Färben ohne Probleme wieder ablösen und auf dein Projekt kleben.

Das Färben habe ich mit einem Schwamm und dem Aquapainter probiert. Mit dem Schwamm funktioniert es wunderbar. Man muss nur je nach gewünschter Farbintensität mehrmals über das Band gehen. Anders als erwartet, hat man auch kaum Glitzer im Schwamm kleben. Mit dem Aquapainter hat es nicht so gut funktioniert. Das Band hat die Farbe nicht so gut angenommen, so dass ich da auch noch mit dem Schwamm drüber gegangen bin. Ich habe noch nicht versucht, dass Band farbig zu besprühen. Das könnte aber vielleicht auch gut funktionieren.

Ein Stück Band habe ich petrolfarben eingefärbt und zwei in Farngrün. Diese habe ich zentriert auf einen quadratischen Farbkarton geklebt. Darauf habe ich den Schmetterling, zusammen mit etwas goldenem Metallgarn, platziert.

Grußkarte mit Schmetterling

 

Einen Spruch habe ich nicht auf die Karte gebracht, so kann man sie für verschiedene Anlässe verwenden.

Liebe Grüße
Caro

Karte zur Einschulung

Guten Morgen! Bald ist es auch in Bayern soweit. Die kleinen ABC-Schützen werden wieder unterwegs sein. Deshalb wurde die Bitte an mich herangetragen, zwei Glückwunschkarten zur Einschulung für ein Mädchen und einen Jungen zu basteln.

Das passt wunderbar zusammen mit unserer neuen Challenge bei den Stampingirls Smart Saturday – Schulanfang. Entstanden sind zwei Karten, eine mit glutroter Basiskarte und eine in Petrol. Leider habe ich vergessen, von der petrolfarbenen Karte ein Foto zu machen.

Inspiriert hat mich eine Karte von Birgit (breti68 – Kreativ mit Papier). Allerdings handelt es sich bei Ihr nicht um Glückwunschkarten, sondern um Einladungen zum Schulanfang.

Glückwunschkarte zur Einschulung mit selbstgemachtem Designerpapier, Eulenstanze von Stampin' Up!
Glückwunschkarte zur Einschulung mit selbstgemachtem Designerpapier, Eulenstanze von Stampin' Up!, Innenansicht

Ganz viel Handarbeit und Liebe zum Detail

In den Karten steckt gaaanz viel Handarbeit drin. Denn nicht nur die Eule ist selbstgemacht, auch die “Designerpapiere” habe ich mangels passender vorhandener Muster selbstgemacht.

Die kleine Eule als Glücksbringer

Aber von Anfang an. Zuerst habe ich die Eule hergestellt. Sie entsteht aus acht einzelnen Teilen mit der Eulenstanze von Stampin’ Up!.

Glückwunschkarte zur Einschulung mit selbstgemachtem Designerpapier, Eulenstanze von Stampin' Up!, Nahaufnahme Eule

Die selbstgemachten Designerpapiere – Tafeloptik & Schreibheft

Anschließend habe ich mich an meine beiden Designerpapiere gemacht. Für das Tafelpapier habe ich schwarzen Farbkarton  auf 5 x 10 cm zugeschnitten. Das Stempelset Zur Feier des Tages enthält einen “Strich”. Diesen habe ich mit Stempelfarbe in Whisper White auf den schwarzen Tonkarton gestempelt. Anschließend habe ich mit einem Tuch vorsichtig noch etwas Tinte verteilt, so dass die Tafeloptik gut zur Geltung kommt.

Grußkarte zum Schulanfang mit selbstgemachtem Designerpapier, Eulenstanze von Stampin' Up! #CarosBastelbude #stampinup carosbastelbude.de Grußkarte zum Schulanfang mit selbstgemachtem Designerpapier, Eulenstanze von Stampin' Up! #CarosBastelbude #stampinup carosbastelbude.de

Als nächstes habe ich flüsterweißen Farbkarton in 5 x 10 cm zugeschnitten. Auch diesen habe ich mit Hilfe des Strichs aus dem Set Zur Feier des Tages mit Linien ausgestattet.

Grußkarte zum Schulanfang mit selbstgemachtem Designerpapier, Eulenstanze von Stampin' Up! #CarosBastelbude #stampinup carosbastelbude.de

Als Kartenbasis dient Farbkarton in Glutrot bzw. Petrol mit den Maßen 10,5 x 24 cm. Gefalzt habe ich diese bei 14,8 cm. So entsteht recht ein Stück freier Raum, wo der hintere Teil der Karte hervorlugt. Dort habe ich das Tafelpapier, die Eule und die Bücher plaziert.

Grußkarte zum Schulanfang mit selbstgemachtem Designerpapier, Eulenstanze von Stampin' Up! #CarosBastelbude #stampinup carosbastelbude.de

Links habe ich den flüsterweißen Farbkarton platziert. Auf diesen habe ich mit dem Drehstempel “Alles Gute zum Schulanfang” gestempelt. Die größeren ABC Buchstaben sind mit dem Set Layered Letters entstanden.

Glückwunschkarte zur Einschulung mit selbstgemachtem Designerpapier, Eulenstanze von Stampin' Up!, Nahaufnahme ABC

Im Inneren der Karte bietet ein 8 x 9 cm großes Stück weißes Papier Platz für persönliche Grüße.

Die Bücher, auf welchen die kleine Eule steht, sind übrigens mit der Wortfensterstanze entstanden.

Glückwunschkarte zur Einschulung mit selbstgemachtem Designerpapier, Eulenstanze von Stampin' Up!
Glückwunschkarte zur Einschulung mit selbstgemachtem Designerpapier, Eulenstanze von Stampin' Up!, mit Umschlag

Liebe Grüße
Caro

Follow on Bloglovin