Glückwunschkarte zur Hochzeit °2 ☆ Besondere Kartenformen °1

Caro Anleitung, Grußkarte Leave a Comment

Caros Bastelbude: Hochzeitskarte mit besonderer Form #Hochzeit #cardmaking

Die heutige Hochzeitskarte ist als eine Auftragsarbeit entstanden. Gewünscht war eine Karte in Grün und Silber mit dem Spruch „Zur Verringelung“.

Eine Hochzeitskarte ist immer eine gute Gelegenheit, um eine besondere Kartenform auszuprobieren. Diese hier wollte ich auch schon länger mal angehen. Entdeckt habe ich die Karte bei der Paperqueen. Eine Anleitung habe ich dann bei den Splitcoaststampers gefunden. Dort heißt sie Joy Fold Card.

Caros Bastelbude: Hochzeitskarte mit besonderer Form #Hochzeit #cardmaking

So geht’s

Für die Grundkarte habe ich Farbkarton in Farngrün gewählt. Diese habe ich mit Flüsterweiß und Silber kombiniert.

Ihr benötigt ein Stück Farbkarton in den Maßen 4 1/4 Inch x 8 1/2 Inch. Dieser wird bei 5 1/2 Inch gefalzt. Der zweite Farbkarton hat die Maße  3 Inch x 8 Inch und wird bei 4 Inch gefalzt.

Diese beiden Farbkartons werden anschließend nach Belieben gestaltet und dann „ineinander“ geklebt.

Caros Bastelbude: Hochzeitskarte mit besonderer Form #Hochzeit #cardmaking

Die silbernen Herzen habe ich mit der Herzstanze ausgestanzt und anschließend geprägt. So erhalten sie eine schöne Struktur. Die Herzen dienen als Verschluss der Karte. Um den Streifen herzustellen, durch welche die Herzen gefädelt werden, habe ich die Wortfensterstanze eingesetzt. Setzt die Stanze einfach überlappend immer wieder an, bis ihr die gewünschte Streifenlänge erzielt habt.

Caros Bastelbude: Hochzeitskarte mit besonderer Form #Hochzeit #cardmakingCaros Bastelbude: Hochzeitskarte mit besonderer Form #Hochzeit #cardmaking

Tipp

Wie es so mit speziellen Textwünschen ist, habe ich den gewünschten Spruch so natürlich nicht als Stempel. Aber lasst Euch von fehlenden Textstempeln nicht abschrecken – erstellt sie einfach am Computer! Im Internet kann man inzwischen viele tolle Schriften finden, kostenfrei downloaden und damit Texte und Sprüche gestalten.

So habe ich den gewünschten Spruch am Computer erstellt und im zur Karte passenden Farbton ausgedruckt.

Wie ich den passenden Farbton hinbekommen habe? Auch dazu findet man die Lösung in Internet. Zu den Stampin‘ Up! Farben gibt es inzwischen zahlreiche Farbtabellen, in denen man den entsprechenden RGB-Wert finden kann. So hat Farngrün z.B. den RGB-Wert 171 173 89.

Anleitung

Splitcoaststampers Tutorial
Splitcoaststampers Video

Links

Farbtabellen

Kostenlose Schriften: Dafont, Fontasy, 1001FreeFonts

Caros Bastelbude: Hochzeitskarte mit besonderer Form #Hochzeit #cardmaking

Liebe Grüße
Caro

Follow on Bloglovin

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.