Stampingirls Smart Saturday: Challenge #54

18. Oktober 2014 | Grußkarte, Kreativwissen

Die heutige Karte ist, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht, dass Gegenstück zur Karte vom Dienstag. Bei der ersten Karte habe ich ja den Ausschnitt des Schmetterlings verwendet, um die Grußkarte zu gestalten. Bei dieser hier habe ich den ausgeschnittenen Schmetterling verwendet.

Den Schmetterling habe ich mit Klecksen in Gold und Wassermelone bestempelt und dazu ein Motiv aus dem Stempelset Timeless Textures verwendet.

Grußkarte mit Schmetterling

Außerdem habe ich das neue Glitzerklebeband ausprobiert, welches es im Rahmen  der Sale-a-Bration noch bis zum 31.03.2016 gratis ab einem Bestellwert von 60 € gibt. In dem Dreier-Set sind die Farben Gold, Silber und Weiß enthalten.

Bei meiner Karte kam das weiße Glitzerklebeband zum Einsatz, denn dieses weist eine Besonderheit auf. Du kannst es nach deinen Wünschen einfärben. Reis einfach ein Stück des Bandes ab und leg es auf eine Silikonmatte. Auf dieser bleibt das Band nicht dauerhaft haften und so kannst du es nach dem Färben ohne Probleme wieder ablösen und auf dein Projekt kleben.

Das Färben habe ich mit einem Schwamm und dem Aquapainter probiert. Mit dem Schwamm funktioniert es wunderbar. Man muss nur je nach gewünschter Farbintensität mehrmals über das Band gehen. Anders als erwartet, hat man auch kaum Glitzer im Schwamm kleben. Mit dem Aquapainter hat es nicht so gut funktioniert. Das Band hat die Farbe nicht so gut angenommen, so dass ich da auch noch mit dem Schwamm drüber gegangen bin. Ich habe noch nicht versucht, dass Band farbig zu besprühen. Das könnte aber vielleicht auch gut funktionieren.

Ein Stück Band habe ich petrolfarben eingefärbt und zwei in Farngrün. Diese habe ich zentriert auf einen quadratischen Farbkarton geklebt. Darauf habe ich den Schmetterling, zusammen mit etwas goldenem Metallgarn, platziert.

Grußkarte mit Schmetterling

 

Einen Spruch habe ich nicht auf die Karte gebracht, so kann man sie für verschiedene Anlässe verwenden.

Liebe Grüße
Caro

In dieser Woche wollen wir Euch bei den Stampingirls Smart Saturday eine Technik vorstellen – das Spiegeln.

Caros Bastelbude: Stampin Girls Smart Saturday Challenge #54, Thema Spiegeln

Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Video dazu gesehen… wie gesagt… vor längerer Zeit! Heißt, die Caro hat erst mal recherchiert. Und ich habe ein tolles Video gefunden. Bei der Trickkiste von Stampin’ Up! hat Charlotte diese Technik vorgestellt. Das Video findet Ihr weiter unten im Post.

Mit Hilfe des Spiegelns habt Ihr die Möglichkeit ein Motive spiegelverkehrt zu stempeln. Das heißt, Ihr könnt z.B. zwei Tiere sich anschauen lassen oder den Effekt erzielen, dass sich etwas im Wasser spiegelt.

Dafür müsst Ihr Euer Motiv zunächst auf eine glatte Oberfläche stempeln, z.B. einen Acryblock oder eine Folie. Diese wird anschließend auf das Papier gedrückt. So wird das Motiv übertragen.

Ich finde, dass ist eine tolle Technik. Jedoch hatte ich etwas Probleme mit der Umsetzung. Bei mir ist das Spiegelmotiv irgendwie nicht so gut geworden.

Ich hatte zunächst die Idee, die Ente aus dem Stempelset Something for Baby zu verwenden. Da ist der Abdruck aber sehr fleckig geworden. Mit dem Marvelous Marker in gleicher Farbe habe ich das dann noch etwas ausgeglichen.

_SAM1838-2_500px

Im zweiten Versuch habe ich die Mohnblume aus dem Stempelset Natur-nah ausprobiert. Auch hier ist der Abdruck recht unscharf geraten. Mit Hilfe eines Mixed Marker habe ich dann die Konturen etwas nachgezogen und die beiden Blüten koloriert. So kommt das Motiv doch ganz gut zum Vorschein.

Caros Bastelbude: Stampin Girls Smart Saturday Challenge #54, Thema Spiegeln

Caros Bastelbude: Stampin Girls Smart Saturday Challenge #54, Thema Spiegeln

Wahrscheinlich muss man einfach ein bisschen experimentieren und sollte nicht zu kritisch gegenüber dem Ergebnis sein. Das Ausprobieren macht auf jeden Fall Spaß.

Schaut doch auch mal auf unseren Teamblog, was die anderen Mädels für Euch vorbereitet haben.

Liebe Grüße
Caro

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Diese Stampin’ Up! Materialien kamen zum Einsatz:
Stempelsets: Kreative Elemente, Natur-nah, Something for Baby
Stempelkissen: Currygelb, Espresso, Farngrün, Terrakotta, StanzOn Schwarz
Farbkarton: Farngrün, Terrakotta
Framelits: Oval-Kollektion
Prägeformen: Große Punkte
Zubehör: Big Shot

Follow on Bloglovin