Caro's Bastelbude - Stempeln, Papierbasteln, DIY

Schon seit Langem schwirrt mir die Idee im Kopf herum, den großen Stempel Swallowtail mal auf Schrumpfplastik auszuprobieren. Diese Idee habe ich anlässlich der aktuellen Tizzy Tuesday Challenge nun endlich mal in die Tat umgesetzt. Da werden in dieser Woche nämlich Projekte rund um diesen Stempel vorgestellt. Schaut doch mal vorbei!

Karte 023_500px

Außerdem nehme ich mit der Karte an der Challenge von Less is More zum Thema “More Than One Stamp” teil. Bei meiner Karte kamen die drei Stempelsets Happy Watercolour, Spiral Spins und Swallowtail zum Einsatz.

Ihr fragt Euch, was Schrumpfplastik ist?

Schrumpfplastik ist eine sehr stabile Folie, welche um bis zu 60% schrumpft, wenn man sie großer Hitze aussetzt. Heraus kommt eine sehr stabile und robuste Form, die man entweder zum Herstellen von Schmuckstücken oder zur Gestaltung von Karten und Alben verwenden kann.

Die Schrumpfplastik kann man mit permanenter Stempelfarbe, permanenten Farbstiften oder Buntstiften kolorieren und bestempeln. Anschließend schneidet man das Motiv aus oder stanzt es. Schrumpfen kann man das Ganze mit dem Heißluftfön oder im Ofen (bei ca. 150°C).

Erschreckt dabei nicht – so wie ich bei meinen ersten Versuchen. Am Anfang verbiegt und wellte sich die Folie sehr stark, wird aber am Ende wieder glatt. Bei meinen ersten Tests mit der Schrumpffolie war mir das noch nicht klar. Ich habe die Sachen nicht lange genug erhitzt und dachte, alles ist misslungen. So habe ich das Thema erstmal auf die Seite gelegt. Irgendwann hatte ich dann doch mal wieder Lust, mich mit diesem Material zu beschäftigen. Zu diesem Zeitpunkt kam ich dann auch auf die glorreiche Idee mal bei YouTube nach Rat zu schauen. Dort bin ich auch fündig geworden. Seit dem klappt es und ich finde es immer wieder toll, welche schönen Sachen man damit machen kann.

In diesem Video könnt Ihr Euch anschauen, wie es funktioniert.

Liebe Grüße
Caro

Diese Stampin’ Up! Materialien kamen zum Einsatz:
Stempelsets: Happy Watercolour, Spiral Spins, Swallowtail
Stempelkissen: Apfelgrün, Farngrün, Mango, Petrol, StanzOn Schwarz
Framelits: Thinlits Form Pop-up-Karte Kreis
Prägeformen: Punktemeer
Stanzen: 3/8” Kreisstanze

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

5 Comments

  1. margaretk21

    Such a pretty card Caro and that butterfly is beautiful
    Margaret (Guest Designer LIM)

  2. Sarah

    This is beautiful Caro and a stunning technique with the butterfly.
    Thanks so much for sharing and taking part.
    Sarah xx
    Less is More

  3. chrissieann

    This is absolutely gorgeous Caro!
    Thanks so much
    Chrissie
    “Less is More”

  4. Anne Ray

    What a stylish creation!
    Thank you for joining us this week at Less is More
    Anne LIM Designer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Carolin Meinhold

Stempler & Papierbastler

Hi! Ich bin Caro. Bei mir findest du Ideen rund ums Stempeln und Papierbasteln. Schaue dich um, lass dich inspirieren und melde dich gerne bei Fragen!

Caro

Wonach suchst du?
Aktuelle Beiträge