Geschenkkörbchen zu Ostern oder Muttertag

31. März 2017 | Anleitung, Geschenkverpackung

Die heutige Karte ist, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht, dass Gegenstück zur Karte vom Dienstag. Bei der ersten Karte habe ich ja den Ausschnitt des Schmetterlings verwendet, um die Grußkarte zu gestalten. Bei dieser hier habe ich den ausgeschnittenen Schmetterling verwendet.

Den Schmetterling habe ich mit Klecksen in Gold und Wassermelone bestempelt und dazu ein Motiv aus dem Stempelset Timeless Textures verwendet.

Grußkarte mit Schmetterling

Außerdem habe ich das neue Glitzerklebeband ausprobiert, welches es im Rahmen  der Sale-a-Bration noch bis zum 31.03.2016 gratis ab einem Bestellwert von 60 € gibt. In dem Dreier-Set sind die Farben Gold, Silber und Weiß enthalten.

Bei meiner Karte kam das weiße Glitzerklebeband zum Einsatz, denn dieses weist eine Besonderheit auf. Du kannst es nach deinen Wünschen einfärben. Reis einfach ein Stück des Bandes ab und leg es auf eine Silikonmatte. Auf dieser bleibt das Band nicht dauerhaft haften und so kannst du es nach dem Färben ohne Probleme wieder ablösen und auf dein Projekt kleben.

Das Färben habe ich mit einem Schwamm und dem Aquapainter probiert. Mit dem Schwamm funktioniert es wunderbar. Man muss nur je nach gewünschter Farbintensität mehrmals über das Band gehen. Anders als erwartet, hat man auch kaum Glitzer im Schwamm kleben. Mit dem Aquapainter hat es nicht so gut funktioniert. Das Band hat die Farbe nicht so gut angenommen, so dass ich da auch noch mit dem Schwamm drüber gegangen bin. Ich habe noch nicht versucht, dass Band farbig zu besprühen. Das könnte aber vielleicht auch gut funktionieren.

Ein Stück Band habe ich petrolfarben eingefärbt und zwei in Farngrün. Diese habe ich zentriert auf einen quadratischen Farbkarton geklebt. Darauf habe ich den Schmetterling, zusammen mit etwas goldenem Metallgarn, platziert.

Grußkarte mit Schmetterling

 

Einen Spruch habe ich nicht auf die Karte gebracht, so kann man sie für verschiedene Anlässe verwenden.

Liebe Grüße
Caro

[cs_content][cs_section parallax=”false” style=”margin: 0px;padding: 45px 0px;”][cs_row inner_container=”true” marginless_columns=”false” style=”margin: 0px auto;padding: 0px;”][cs_column fade=”false” fade_animation=”in” fade_animation_offset=”45px” fade_duration=”750″ type=”1/1″ style=”padding: 0px;”][cs_text class=”cs-ta-justify”]Guten Morgen Ihr Lieben! Heute habe ich ein weiteres Osterprojekt für Euch – ein Geschenkkörbchen mit Platz für Leckereien und kleine Geschenke, welches man z.B. auch zum Muttertag verschenken kann. Einigen von Euch wird es schon bekannt vorkommen, da dieses Körbchen eines der Projekte bei meinem vhs Kurs am vergangenen Wochenende war. Die Idee dazu habe ich bei der Hobbycompany entdeckt. [/cs_text][x_image type=”rounded” src=”https://carosbastelbude.de/wp-content/uploads/2017/03/Caros-Bastelbude_Osterkörbchen-3.jpg” alt=”” link=”false” href=”#” title=”” target=”” info=”none” info_place=”top” info_trigger=”hover” info_content=””][x_custom_headline level=”h2″ looks_like=”h6″ accent=”false”]So wird das Geschenkkörbchen gemacht[/x_custom_headline][cs_text class=”cs-ta-justify”]Das Körbchen schaut aufwenig aus, ist aber recht einfach zu basteln. Ausgangspunkt ist ein Stück quadratischer Farbkarton mit den Maßen 20 x 20 cm. Bei meinem Körbchen habe ich Farbkarton in Honiggelb ausgesucht, denn davon habe ich noch einige Bestände. [/cs_text][/cs_column][/cs_row][cs_row inner_container=”true” marginless_columns=”false” style=”margin: 0px auto;padding: 0px;”][cs_column bg_color=”hsl(122, 25%, 71%)” fade=”false” fade_animation=”in-from-top” fade_animation_offset=”45px” fade_duration=”750″ type=”1/1″ class=”cs-ta-justify” style=”padding: 15px;”][cs_text class=”cs-ta-justify”]Tipp
Diese Verpackung könnt Ihr beliebig in der Größe anpassen und so aus dem Körbchen auch ein Gästegoodie machen (siehe mein Beitrag vom 08.03.2016). Achtet nur darauf, dass Ihr ein Maß wählt, welches durch 4 teilbar ist.
[/cs_text][/cs_column][/cs_row][cs_row inner_container=”true” marginless_columns=”false” style=”margin: 0px auto;padding: 0px;”][cs_column fade=”false” fade_animation=”in” fade_animation_offset=”45px” fade_duration=”750″ type=”1/1″ style=”padding: 0px;”][x_gap size=”50px”][cs_text class=”cs-ta-justify”]Im ersten Schritt müsst Ihr den Farbkarton an allen vier Seiten bei 5 cm falzen. Anschließend legt Ihr den Farbkarton mit allen vier Seiten noch einmal bei 10 cm im Papierschneider an und zieht eine Falzlinie von unten jeweils bis zu der im ersten Schritt gezogenen Falzlinie.

Danach schneidet Ihr alle Falzlinien bis zu der 5 cm-Linie ein. Dabei fallen die vier Ecken komplett weg und es bleiben jeweils zwei Quadrate pro Seite übrig. So sollte das aussehen… nur ohne die durchgehende Falzlinie in der Mitte 😉 …
[/cs_text][x_image type=”rounded” src=”https://carosbastelbude.de/wp-content/uploads/2017/03/Caros-Bastelbude_Osterkörbchen-1-2.jpg” alt=”” link=”false” href=”#” title=”” target=”” info=”none” info_place=”top” info_trigger=”hover” info_content=””][cs_text class=”cs-ta-justify”]Bei den übrig gebliebenen Quadraten wird jeweils die Ecke, die außen liegt, abgerundet. Anschließend werden diese Ecken mit Stempelfarbe und einem Schwamm eingefärbt. Danach werden sie mit Hilfe des Falzbeins nach außen gebogen. Im nächsten Schritt klebt Ihr die jeweils nebeneinander liegenden Quadrate zusammen und formt so das Körbchen.

Den Henkel könnt Ihr mit Hilfe einer Bordürenstanze ausstanzen oder Ihr schneidet einfach einen 21 x 1 cm großen Streifen zurecht. Die Enden des Henkels werden zwischen die Blütenblätter geklebt.

Zum Schluss wird noch ein großes Blatt in grün unter das Körbchen geklebt.
[/cs_text][x_image type=”rounded” src=”https://carosbastelbude.de/wp-content/uploads/2017/03/Caros-Bastelbude_Osterkörbchen-2.jpg” alt=”” link=”false” href=”#” title=”” target=”” info=”none” info_place=”top” info_trigger=”hover” info_content=””][cs_text]Ein Blick von oben ins Körbchen:[/cs_text][x_image type=”rounded” src=”https://carosbastelbude.de/wp-content/uploads/2017/03/Caros-Bastelbude_Osterkörbchen-1.jpg” alt=”” link=”false” href=”#” title=”” target=”” info=”none” info_place=”top” info_trigger=”hover” info_content=””][x_custom_headline level=”h2″ looks_like=”h6″ accent=”false”]Anleitung zum Download[/x_custom_headline][cs_text]Für meine Kursteilnehmer habe ich eine Anleitung vorbereitet, die ich Euch auch hier als Download zur Verfügung stelle.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren!
Caro[/cs_text][/cs_column][/cs_row][/cs_section][/cs_content]